Dji Drohne kaufen?
Hallo, ich bin am überlegen mir eine Drohne zu kaufen, ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich eine "normale" Film Drohne kaufen soll oder eine fpv Drohne.
Ich fände die fpv Drohne cool weil ich damit einfach schnell mit VR Brille in der Gegend rum fliegen würde aus spaß.
Aber die normale Drohne fände ich auch sehr interessant da sie wahrscheinlich leichter zu bedienen ist als eine fpv Drohne und ich es auch cool fände einfach so Film Aufnahmen mit einer Drohne zu machen.
Ich habe auch Erfahren dass die dji Mini 3 pro (die ich mir dann holen würde) kompatibel mit einer VR Brille sei... Und das wäre natürlich die perfekte mischen aber wie ist da dann das Flugerlebnis und so ?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Danke
2 Antworten
Die Kameradrohnen von DJI wie Mini, Air, Mavic etc. lassen sich relativ einfach bedienen, da sie Untersützungen beim fliegen geben, bspw. halten der Position usw.
FPV Drohnen muss man komplett händisch steuern, bspw. um die Position zu halten muss man immer ein wenig gegen steuerun um den Wind auszugleichen
Beim FPV fliegen lohnt es sich auch vorher erst im Simulator zu üben, bevor man seine Drohne gegen die Wand oder in den Boden fliegt und damit zerstört.
Das kann dir mit einer Kameradrohne nicht oder nur schwerer passieren weil hier auch Hindernisssensoren verbaut sind (keine 100%ige Gewährleistung).
Die Kameradrohnen kannst du teils auch mit der FPV Brille verbinden, allerdings ist das fliegen dann trotzdem so als würdest du diese nur über die Fernsteuerung fliegen, weil du hier keinen Manuellen modus hast um bspw. Lupings, Flips usw. zu machen.
Zusätzlich solltest du auch den A1/A3 schein machen, bei C1 Drohnen brauchst du ihn nicht, ist aber sinnvoll um die ganzen Vorschriften zu kennen.
Ansonst brauchst du noch eine Versicherung für deine Drohne und musst diese Anmelden.
Vor dem fliegen solltest du auch immer auf einer Karte schauen ob du dort an dem Ort auch fliegen darfst(Map2Fly, Droniq, etc.)
Kameradrohnen haben ca. 20-40min Flugzeit, die DJI FPV Drohenn ca. 7-15min je nach Flugverhalten.
Den RC Controller für die DJI Avata musst du separat kaufen bzw. kostet extra.
Am PC kann man mit Simulatoren wie Liftoff, DRL Sim, Velocidrone mit einer RC Fernsteuerung, Xbox Controller oder auch DJI RC Fernsteuerung üben. Für die DJI FPV Drohnen gibt es auch einen Simulator für Android Handys, wenn man diese mit der Brille verbindet.
Hast du dich mit dem rechtlichen Part schon beschäftigt? Je nach Größe des Geräts wirst du einen Drohnenführerschein brauchen. Bei einer FPV Drohne, muss immer ein Spotter neben dir stehen, der Sichtkontakt zur Drohne hält.
Ich habe eine normale Drohne lieber, da ich sie auch alleine fliegen darf. Außerdem benötigen FPVs sehr viel Übung, bis man damit elegant unterwegs ist. Dank der Stabilisationssysteme von DJI kannst du jedenfalls schon mal damit üben, ohne dass du sie direkt in den Boden rammst.