Ohne Drohnenführerschein legal im Garten fliegen möglich?
Hallo,
Ich bin 14 jähre alt und hatte erst vor kurzem Geburtstag,ich habe etwas Geld Zusammen gesparrt und habe mir die Dji avata 2 gekauft,ich habe erst jetzt erfahren wann ich die Drohne habe, das ich ein Drohnenführerschein für die Drohne brauche und ein Kennzeichen, und ich muss mindestens 16+ sein. Ich habe nichts davon, deswegen meine Frage darf ich im Garten ohne alles Drohne fliegen,wenn ich wirklich nur Im Garten bleibe? Weil Z.b Ich habe in der Nachbarschaft auch ein 13 jährigen Jungen,der fährt im Garten Quad ich habe mit ihm Geredet, und er meinte dass mann im Garten ohne Führerschein auch schon mit 13 legal Quad fahren darf.
Also darf ich legal im Garten Die Dji avata 2 Fliegen ohne Drohnenführerschein?
9 Antworten
Wenn du einem Modelflugverband wie dem DMFV beitrittst, darfst du nach deren Verbandsregeln fliegen
Das beinhaltet unter anderem auch das Fliegen ab 7 Jahren auch ohne "Drohnenführerschein" und ohne Spotter, solange du unter 30m Höhe bleibst. Eine Registrierung ist trotzdem notwendig.
Im Garten fliegen ist immer schwierig, geh einfach auf eine Wiese/Feld, wo du niemanden störst und flieg da.
Such dir einen Modellflugplatz und lass dich da beraten und beim fliegen helfen.
Eine Drohne fliegt im Luftraum und sie macht Lärm. Zudem kann sie mit einer Cam ausgestattet sein und Fotos von Nachbarn und deren Anwesen machen. Es hat einen Grund, warum man für ihre Nutzung einen Führerschein braucht und es ein Mindestalter gibt. Solange du also dicht über dem Boden damit fliegst, dürfte das kein Problem sein. Wird dir aber sicher bald langweilig. Sobald du höher fliegst, verletzt du damit Gesetze. Somit dürfte das Teil für dich noch völlig unbrauchbar und überflüssig sein.
Auf Privatgelände darf man nahezu alles machen. Manche fahren Trecker oder Bagger. Eine Drohne dringt in den Luftraum ein, wo bemannte Flugzeuge fliegen. Du musst wissen, wie man reagiert. Eine Drohne mag leicht zu starten sein, wenn aber ein Unfall oder Schaden passiert, bist du Haftbar. Wenn du dich unerlaubt vom Unfallort entfernst, begehst du Fahrerflucht, wenn dich einer beobachtet hatte, dann viel spaß.
Du kannst mit Begleitung eines Erwachsenen fliegen der den Kenntnisnachweis absolviert, sich als Drohnenpilot registriert und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Alleine darfst du nicht fliegen. Im Garten zu fliegen ist keine gute Idee. Über fremde Grundstücke darfst du nicht fliegen.
Ne Avata 2 ist für den Garten doch sowieso viel zu groß (außer vielleicht Du bist Landvogt). Das würde doch gar keinen Spaß bringen.
Verkauf das Ding und bau Dir nen 2,5 Zoll Copter mit O4 Air Unit. Ist etwas anspruchsvoller aber macht x-mal mehr Spaß.