DRINGEND: Kann ich zu einer Muffin-Fertigbackmischung Backpulver dazu tun damit sie besser aufgehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Backmischung brauchst du kein Backpulver mehr zugeben, es ist shcon alles so berechnet, wie es sein muss...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  08.05.2013, 16:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

Eigentlich sollte in so einer Backmischung ausreichend Bachtriebmittel drin sein... aber wenn du dem Teig vielleicht noch einen halben Teelöffel Backpulver hinzufügst, sollte das kein Problem sein... am besten das Backpulver erst unter das "Mehl" rühren, dann verteilt es sich besser!

chinchilla98
Beitragsersteller

OK danke :)

Das Backtriebmittel in einer Fertigmischung sollte so bemessen sein, dass das Gebäck ausreichend Auftrieb hat. Durch eine zusätzliche Beigabe kann sich ggf. der Geschmack unangenehm verändern. Ich würde auf jeden Fall davon absehen.

Wenn sie dir wirklich zu klein sein sollte, würde ich eher statt 12 Stück nur 11 einfüllen.

Hallo. Die Fertigbackmischung enthällt sowieso doppelt so viel Backpulver wie selbstgemachtes...Auch ohne Zusatz laufen sie ja fast aus der Form...LG

chinchilla98
Beitragsersteller

Ja, aber war mir nicht sicher, da sie auf der verpackung so klein aussehen :$

tagalog  30.04.2013, 20:18
@chinchilla98

Das, was auf der Packung zu sehen ist, sind keine echten Muffins - und schon gar keine, dir mit dieser Backmischung gebacken wurden ;-)

klar geht das, aber nicht zuu viel nehmen;)) max. 2 Teel. ?!

chinchilla98
Beitragsersteller

OK ;)