Geht backpulver auch bei Mandelmehl (oder anderren nussmehlen)?

3 Antworten

nein, nur Mehl geht auf, du kannst alle deine Zutaten dazu geben, aber nie ohne Mehl, Mandelmehl (Pulver) kann nicht aufgehen

Deamonia  17.10.2016, 15:29

komisch, mein Nusskuchen enthält kein einziges Gramm Mehl, aber Backpulver, und er geht stets wunderbar auf..

Warum sollte das auch nicht klappen?

Also bei Haselnussmehl klappt es wunderbar, sollte also auch bei Mandeln kein Problem sein ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Deamonia  17.10.2016, 15:30

Achso, damit das Backpulver anfängt zu wirken braucht es Feuchtigkeit und Wärme

Das funktioniert leider nicht.
Besser ist es, wenn Du nur reines Mandelmehl verwendest, zu dem Teig (kommt auf die Menge an) 2 steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig drunterhebst.