Dreieckzügel richtig verschnallen?

Ich bin auch gegen die Dinger, dich das Schulpferd ,,braucht" das angeblich.

🤷‍♀️

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn e seit niemand richtig zeigt, garnicht! 🫣

Man steckt die Schlaufe um den Gurt, zieht die Riemen zwischen den Vorderbeinen durch Richtung Maul, zieht je einen Riemen von innen nah außen durch den Trensenring und fuhrt ihn zum Sattel. Dort wird jeweils der Riemen beim unteren Ende des Sattelblatts an einer Hälfte des oben geteilten Gurt befestigt. Und zwar in einer Länge, die der Pferdekopf bei anstehendem Hilfszügel gut eine Hand breit vor der Senkrechten steht.

Urlewas  19.03.2022, 21:09

Danke für den Stern 💫

Gar nicht so, dass es für das Pferd sich nicht negativ auswirkt.

Ansonsten so, wie es der Reitlehrer zeigt - bitte deutlich VOR die Senkrechte mit der Nase. Das ist das mindeste.

Für dich als Info, du hast vll Instagram: https://www.instagram.com/pre.peregrino/guide/hilfszugel/17924172442505970/?utm_medium=copy_link

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  17.03.2022, 07:50

„Das mindeste“ ist zugleich „das höchste“. Wohl meinend zu lang verschnallte Hilfszügel sind sehr gefährlich. Deswegen ist die Hilfe einer Fachkraft vor Ort unerlässlich.

Punkgirl512  17.03.2022, 07:54
@Urlewas

Nahezu überall findet man zu eng ausgebundene Pferde. Vor ein paar Wochen ein (!) "korrekt" ausgebundenes Pferd gesehen auf einem Foto. Deshalb ist der Blick dafür ja auch kaputt gegangen.

Baroque  17.03.2022, 21:37
@Urlewas

Das ist ziemlich egal. Sind sie so lang, dass sie nicht den Bewegungsablauf der Hüfte umkehren, tritt das Pferd rein. Also immer Mist, egal, wie lang.

Richtig? Um einen Koffer vielleicht. Am Pferd gibt es kein richtig. All diese komischen Dinger ändern den Bewegungsablauf der Pferde derart, dass es für Pferd und Reiter gesundheitsschädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wofür benötigst du sie? Wenn du nichts darüber weißt, dann solltest du sie auch nicht benutzen, schon gar nicht auf irgendwelche schriftlichen Erklärungen aus dem Internet hin, von denen du vllt nur die Hälfte verstehst. Wenn du schon meinst, Hilflosigkeitszügel nutzen zu müssen, dann lass dir bitte vor Ort von jmd mit Sachkenntnis zeigen, wie man die verschnallt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das soll dir dein Reitlehrer zeigen. Theoretisch hier etwas zu erklären, hilft dir nicht unbedingt weiter. Du solltest schauen, wie der RL es macht und dann übst du es entsprechend ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd