Dreieckseite (b) mit Quadrat bestimmen (im Koordinatensys.)?

2 Antworten

Quadrat? - Verstehe ich nicht.

Du hast im Koordinatensystem um das Dreieck ein Rechteck gelegt. Außerhalb des Dreiecks hast Du an jeder Seite ein rechtwinkliges Dreieck. Die Seite b berechnest Du über den Pythagoras. De Flächeninhalt der rechtwinkligen Dreiecke kannst Du recht einfach berechnen, und die Summe dieser Flächeninhalte ziehst Du vom Flächeninhalt des Rechtecks ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

FurryFanHD
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank Ihnen!

Da die Koordinaten der Eckpunkte bekannt sind, kann man den Satz des Pythagoras verwenden, um b zu berechnen:

(xc - xa)² + (yc - ya)² = b²