Wie rechne ich eine Dachlänge aus, die Höhe ist 2,90m und ich habe 45° Dachneigung?
2 Antworten
Wie rechne ich eine Dachlänge aus (…) ?
Mit den Winkelfunktionen.
Es ist ja ein rechtwinkliges Dreieck und Du kennst alle notwendigen Winkel sowie die Länge einer Kathete.

nein, braucht man nicht, dann hat die horizontale auch 2,90 m
Stimmt, gut bei der Aufgabenbesprechung in der Schule aufgepasst.
Da die Winkel des Dreiecks in Summe 180° ergeben müssen, muss der andere Winkel auch 45° sein und somit sind beide Katheten gleich lang. Damit reicht auch der Satz des Pythagoras.
Und wärest Du da selber schon vor 3 Tagen drauf gekommen, dann hättest Du hier nicht fragen brauchen.
Tipp für die Zukunft:
Erst um Hilfe fragen und dann nachträglich mit dem Wissen das Dir ein Anderer erzählt hat zu "klugsch*issen" macht einen nicht sympathischer. 😉
das hat mir niemand erzählt, bin selbst draufgekommen
das hat mir niemand erzählt, bin selbst draufgekommen
In dem Fall:
Stimmt, Glückwunsch! Da habe ich spontan bei der Beantwortung gar nicht dran gedacht, das aufgrund der Winkel auch die Länge der zweiten Kathete feststehen muss und somit Pythagoras reicht.
👍
Ich habe das ohne Phytagoras überlegt, weil es ja 45° sind und der Weg zur vertikalen und horizontalen gleich groß ist. Ergo muss auch die Länge gleich lang sein.
Ja, genau. Und mit dem Satz des Pythagoras konntest Du dann die Länge der fehlenden Seite (der Dachschräge) ausrechnen, weil es ja ein rechtwinkliges Dreieck ist.
2,90² + 2,90² = Dachlänge²
Die Höhe ist die Gegenkathete und die Dachlänge wäre die Hypotenuse.
H= G/sinα= 2,9m/sin45°= 4,10m
Da es sich hierbei um ein gleichseitiges Dreieck handelt geht auch der Ansatz über den Pythagoras.
nein, braucht man nicht, dann hat die horizontale auch 2,90 m