Drehzahl- und Drehmomentverhalten von Reihenschlussmotoren?

Ps. verhält sich so ein Motor am Wechselstrom anders als bei Gleichstrom?

1 Antwort

Da der Widerstand des Motors den Strom bestimmt, hast du bei nur einem Zehntel der Spannung auch nur ein Zehntel des Stromes. Und da Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist: ein Zehntel Mal ein Zehntel ist ein Hundertstel.

Aus den 300 W bei 230V bleiben so nur gut 3 W bei 24 V über. Das reicht gerade, um im Leerlauf zu drehen.

User45878
Beitragsersteller

Aahhh, das mit dem Widerstand habe ich in meinem Gedankenexpirementen vernachlässigt. Merci :-)