Reihenschlussmotor Wechselstrom?

3 Antworten

Weder einen Gleichstrom- noch einen Wechselstrommotor kannst du mit einem Widerstand regeln, es sei denn, einen Minispielzeugmotor.

Du kannst eine Glühlampe mit passender Spannung und Leistung in Reihe schalten, das vermindert die Leistung des Motors. Regeln ist das aber auch nicht.

Es giubt leistungssteuerungen für Motoren, google hilft auch hier. Beispiel: https://www.reichelt.de/motoren-und-lampenregler-modul-dimmer-m-012-p74407.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwxqX4BRBhEiwAYtJX7U-RRCnytE5vG_1Af6MyXbxeXB3WfZCLRPiQuSylXBftM6VY78MB6hoCWO4QAvD_BwE&&r=1

syncopcgda  13.07.2020, 09:49

Im Sprachgebrauch wird jeder Steller, wie z.B. ein Potentiometer, fälschlicherweise als Regler bezeichnet.

syncopcgda  13.07.2020, 09:46

Im Sprachgebrauch wird jeder Steller, wie ein Potentiometer, fälschlicherweise als Regler bezeichnet.

hapezi  13.07.2020, 09:21

Naja, es geht schon irgendwie - aber "richtig" ist das nicht... Wenn der Widerstand die entsprechende Leistung "verbraten" kann um die Spannung des Motors herab zu setzten, würde dadurch auch die Drehzahl herunter gehen. Aber das ist wohl nur bei kleinen Leistungen möglich und keine echte Anwendung aus der Antriebstechnik.

sebastianla  13.07.2020, 09:42
@hapezi

Wird immerhin bei Antrieben bis zur Größe eines Autoinnenraumlüfters oder preisgünstiger Elektrowerkzeuge so gemacht. Schön ist das freilich nicht...

Canyou
Beitragsersteller

Hallo habe eine alte Nähmaschine mit der man mit dem fußpedal die drehzahl regel kann wie funktioniert denn das

citkid  12.07.2020, 01:41
@Canyou

Mit einer Phasenanschnittsteuerung. Das Poti wird fast leistungslos betrieben. Die Leistung wird über einen Triac geregelt.
Anstelle von Poti wird auch machmal eine lineare Lichtschranke verwendet.

Hallo,

ein Nebenschlußmotor kann nicht mit Wechselstrom betrieben werden, da sich die Induktive Blindwiderstand und damit die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in der Erreger- und Ankerwicklung unterschiedlich sind...

Beim Reihenschlußmotor sind die Erreger und die Ankerwicklung in Reihe geschaltet und werden damit beide vom gleichen Strom durchflossen, so daß auch bei Wechselstrom die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung gleich ist und dadurch ein Drehmoment entsteht...

Nicht wenn es ein Motor mit höherer Nennleistung ist, da brennt der Regelwiderstand durch!

Kleinstmotoren kannst du so regeln.....