Drehzahl ist unruhig im Stand und bei Fahrt beim Vw Polo 6n1
Unzwar habe ich seit kurzer Zeit das Problem das mein Motor nichtmehr ruhig läuft, wenn ich ihn im Stand an mache, ist er sehr unruhig und schwankt die ersten 10 sec zwischen 600-1000 U/min. Wenn ich aber an eine Ampel oder ähnliches wo ich meine Kupplung betätigen muss anhalte, kann es auch vor kommen das er wenn ich meine Kupplung trete durch die starken Schwankungen direkt absäuft, auch wenn das nicht passiert ist er dann trotzdem sehr unruhig, bitte um schnelle Hilfe.
3 Antworten
Wenn der Motor nicht stottert und nur drehzahlschwankungen hat dann lass dir die drosselklappeneinheit ausbauen und reinigen danach muss sie wieder neu angepasst werden. Wie alt sind die Zündkerzen? Der unterdruckschlauch wo zum Bremskraftverstärker verläuft musst du auch über prüfen. Der kriegt gerne altersrisse und falschluft wird angesaugt
Bei mir war es ähnlich, da war es eine Zylinderkopfdichtung. Weil ich mich aber zu spät darum gekümmert hatte war der Motorschaden vorprogrammiert. Du solltest dich lieber an einen Fachmann wenden. Hier herum zu probieren könnte teuer werden. Der KFZ Mechaniker kann schon mit wenigen Blicken feststellen, ob es eine größere Sache ist oder nicht.
Dein Motor hat Zündungsprobleme und läuft vermutlich nur auf drei Zylindern. Das kann mehrere Ursachen haben. Um die Fachwerkstatt kommst du nicht drum herum.