Drehzahlen sinken nach paar Sekunden nach dem Autostart?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Drehzahlen sinken nach paar Sekunden nach dem Autostart?

Ja, das tun sie - jedenfalls bei den heutzutage üblichen Ottomotoren mit Einspritzanlage und automatischer Kaltstartregelung. Dies wird gemacht, um den bei kaltem Motor etwas instabileren Leerlauf zu verbessern. Wahrscheinlich ist auch der Faktor "Katalysatoraufwärmung" ein Grund. Bei jedem Motor ist diese Phase ein wenig abweichend, was sowohl ihre Charakteristik, als auch die Zeitspanne betrifft - Hubraum und Leistung sind hierbei keine Faktoren, anhand derer man sich orientieren kann.

Wenn man sein Auto gut behandeln will, solle man immer warten bis die Drehzahl sinkt um nicht die Komponenten langfristig zu schädigen oder handelt es sich hierbei um ein reines Gerücht und beim heutigen Stand der Technik macht es keinen Unterschied.

Das ist ein Stammtischmärchen. Man kann sofort nach dem Starten losfahren. Bevor man eine höhere Last und / oder Drehzahl anliegen lässt, ist es jedoch sinnvoll, zumindest zu warten, bis das Kühlmittel heiß ist - besser noch das Motoröl. Bei Fahrzeugen ohne Kühlmitteltemperaturanzeige hat man zu diesem Zwecke manchmal eine blaue Leuchte, die bei ausreichender Temperatur erlischt. Hat man keine Leuchte, kann man die beginnende Funktion der Heizung als Indikator nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer nicht komplett blind auf beiden Augen ist dürfte wohl sicher aufgefallen sein, dass wenn man das Auto startet die Drehzahlen sich bei ca. 1000-1200 U/min befinden- BEI KALTEM MOTOR!

Ein kalter Motor braucht anfangs mehr sprit damit er richtig läuft, das liegt daran das er noch kalt ist und das Benzin im kalten Zylinder schlecht verdampft, da wie allgemein bekannt ist, brennt nicht das Flüssige Benzin sondern nur der Dampf. Deshalb die hohe Drehzahl und deshalb auch nur bei kaltem Motor!

Erst mal geht es darum, das die Karre überhaupt anspringt. Dann wird die Regelung eingeschaltet, Lambdasonde, etc. und die Drehzahl auf 800 begrenzt. Ich weiß nicht, ob das heute noch Gültigkeit hat. Man sollte schon warten mit Sportlicher Fahrweise, bis zu mindest die Wassertemperatur " im Normalen Bereich liegt". Wichtiger wäre allerdings die Öltemperatur, die laut Hersteller erst nach 50 Kilometern im richtigen Bereich liegen soll. Ist also nicht so einfach, einen Motor schonend zu fahren. Habe selber einen 2.0 16V Direkteinspritzer ( Volvo S 40 ). Die Fahrweise erstmal zurückhaltend angehen und dann hält das Teil auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  22.05.2021, 22:39
 Habe selber einen 2.0 16V Direkteinspritzer ( Volvo S 40 )

Welchen Motor fährst Du?

Sturmy  24.05.2021, 17:45
@checkpointarea

2.0 100kw (136PS) Benzin, genaue Bezeichnung müßte ich erst nachsehen.

Dein Auto startet mit mehr Sprit. Es gibt insbesondere Mopeds, die haben einen extra Choke, der das künstlich bewirkt. Sparsame Autos machen das automatisch. Sobald das Auto ruhig läuft, wird die Spritzufuhr gedrosselt.

DrHelpMePls
Fragesteller

Danke aber kannst du mir auch jetzt sagen ob dass stimmt das man am besten Warten sollt bis das Auto ruhiger läuft? Und ob es bei einer größeren Motorisierung wie 200PS 2.0 Hubraum länger dauern kann?

SaltyCat  22.05.2021, 19:31
@DrHelpMePls

Das hat damit nichts zu tun, der Motor und vor allem das Öl sind dann noch lange nicht warm.

Over9000IQ  22.05.2021, 19:33

Beim Choke wird nicht die Spritzufuhr geändert sondern die Luftzufuhr weniger Luft = fetteres Gemisch.

Der eigentliche Grund bei Modernen Fahrzeugen ist den Katalysator so schnell wie möglich warm zu bekommen um die Abgasnormen einzuhalten.

checkpointarea  22.05.2021, 22:41

Ein handbetätigter Choke ist sparsamer als eine Startautomatik, weil ihn sparsame Fahrer früher herausnehmen können.

Ist normal bei modernen Fahrzeugen geht es in erster Linie darum den Katalysator auf Temperatur zu bekommen um die Abgaswerte einzuhalten.

Es ist besser den Wagen warmzufahren als im Leerlauf laufen zu lassen. Nur halt eben nicht bis Anschlag ausdrehen.