Gang beim Auto stand raus

6 Antworten

So ganz schlau, werde ich aus der Frage nicht.

Wenn du an eine Ampel mit eingelegtem Gang aber ohne Gas zurollst, würde das Auto einfach weiterfahren. Das Standgas ist immer noch so kräftig, dass das Auto weiterfährt.

Wenn du beim Anfahren ohne Gas zu geben langsam die Kupplung kommen lässt, würde das Auto ganz langsam anfangen anzurollen. Bei Diesel ist sowas leichter. Bei Benziner (insbesondere bei kleinvolumigen Hubräumen) kann es aber sein, dass er abwürgt, weil er zu wenig Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl hat.

Wenn du den Gang raus machst und dann von der Kupplung gehst, passiert nichts, du fährst also nicht los

Hallo Question9911

Wenn du bei einer Ampel stehst und am Ganghebel den Leerlauf eingelegt hast dann brauchst du die Kupplung nicht zu drücken. Ist aber bei stehendem Auto und laufendem Motor ein Gang eingelegt musst du die Kupplung drücken sonst fährt das Auto weg oder der Motor wird abgewürgt.

Gruß HobbyTfz

Mit Gang drin würde das Auto anrollen auch ohne Gasgeben. Bei einem großen Gang würdest du es abwürgen.

Question9911
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das ist eine Frage dich mich schon länger zum grübeln gebracht hat.

Aber einen Führerschein hast Du, oder? Wenn noch nicht, bau erst mal Deinen Schutzbunker fertig.

Question9911
Beitragsersteller

Nein ich habe eben mit 21 noch keinen Führerschein auch wenn ich ihn gerne hätte deswegen Frage ich und das ist kein Grund mich wegen meines Bunkers aufzuziehen.

Question9911
Beitragsersteller

Genau