hat der VW 1.2 liter 3 Zylinder allemein einen unrunden lauf?

5 Antworten

das is normal, vw hat mit den steuerketten oft probleme gehabt, die gehen als erstes kaputt

Nun macht mal keine Pferde scheu. Natürlich läuft ein 3-Zylinder-Motor unruhiger als ein 4-Zylinder, aber auch ein 3-Zylinder-Motor tut seinen Dienst. Es gibt sogar Autos mit nur 2 oder sogar einem Zylinder. Und die fahren bzw. fuhren auch von A nach B.

Komfort muss halt bezahlt werden. Ein Kumpel von mir meint sogar, er fährt nichts unter 8-Zylindern, am besten 12. Alles was weniger als 8 Zylinder hat, wäre ihm zu unruhig.

meepmeep1624
Beitragsersteller

okay, das ist schon beruhigend. aber macht es sich bemerkbar, wenn der motor bald das problem des "verformten zylinderkopfs" hat?

Hallo

Ja , er läuft etwas unrund ! Er schüttelt sich etwas , da 3 Zylinder können nicht rund laufen

Gruß mike

Meinst du damit Schwankungen im Leerlauf? Selbst ein 3 oder 5 Zylinder sollte gleichmäßig laufen.

meepmeep1624
Beitragsersteller

ja im leerlauf. kann man das noch als gleichmäßig nennen? woran erkenne ich denn nun "den unrunden lauf"`?

Mau00  27.04.2013, 20:36
@meepmeep1624

Das hat nichts mehr mit Gleichmäßigkeit zu tun. Unrunden Lauf hört man. Hör dir mal deinen 3 Zylinder an und im Vergleich dazu nen 4 oder 6 Zylinder. Das ist ganz was anderes

meepmeep1624
Beitragsersteller
@Mau00

okay, wie hört sich das bei dem denn in etwa an?

Mau00  27.04.2013, 20:47
@meepmeep1624

Das kann man nicht beschreiben. Man hört es einfach. Es ist einfach was anderes.

Ein Dreizylinder läuft immer rauh und unruhig, das ist eben am falschen Ende gespart, Hauptsache billig.

meepmeep1624
Beitragsersteller

wusste ich beim kauf noch nicht.

macht es sich kurz bevor er über den jordan geht bemerkbar?