Golf 4 Drehzahl schwankt?
Hallo, wenn ich den Wagen fahre, bei 90grad und dann an der Ampel stehe schwankt die Drehzahl hoch und runter zwischen 650-1000 Drehzahl. Wenn ich die Klimaanlage also einen Verbraucher dazu schalte verschlimmert sich das ganze.
Es ist sogar so beim fahren und Kupplung treten (Gangwechsel)
Geht das Fahrzeug zum Teil sogar aus, weil die Drehzahl bis in den 200-300 Drehzahl Bereich schwankt.
Was kann es sein ?
Im fehlerspeicher ist der kat eingetragen, der ist verbrannt & nun habe ich nur noch das geklimper da drin.
Fehlerlampe ist an, aber das ist der einzige Fehler.
Auser wenn das Auto dann länger steht (warmer Motor )springt der Wagen schlecht bis garnicht an und es raucht aus dem Auspuff.
3 Antworten
Das kann viel sein. Luftmassenmesser und Lambdasonde würde ich mal angucken.
Der Motor kann auch Fremdluft ziehen, unter Umständen sogar am Ölstab....
Viele meiner 3er Golf hatten das Problem, der Sockel vom Ölpeilstab ist auch nur aus Kunststoff. Es kann generell vom Luftfilterkasten bis zur Ansaugbrücke Fremdluft ziehen. Das kann man herausfinden, in dem man z.b mit Bremsenreiniger um die Schläuche sprüht. Heult der Motor dann auf, dann hat man ein Loch gefunden.
Hört sich so an, als liefe der Motor nicht richtig rund. Kat halte ich für unwahrscheinlich.
Zündverteiler und Zündzeiten nachsehen. Wenns ganz blöd ist, hast was im Motor. Hatte ich jetzt erst, ein Stück von Luftansaugschacht. Dann wirds teuer.
Frage mich nur wieso das bei warmen Motor nur ist