Dreckige WG mit 3 Männern?

verreisterNutzer  19.11.2024, 16:23

Wie kann man als Frau in so eine WG einziehen? DU kennst die Leute nicht und schläfst unter einem Dach mit denen? kritisch

Akkido 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 16:29

Hilfreich war das jetzt nicht merkst du selbst oder?

verreisterNutzer  19.11.2024, 16:29

Aber hätte dir einiges erspart :)

Akkido 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 16:30

Das weiß ich selbst du helle Pflaume

1 Antwort

Wenn du einen Zeitmietvertrag nach § 575 (1) BsB hast, dann endet der Vertrag mit dem letzten Tag der Befristung. Die Gründe der Befristung müssen im Mietvertrag exakt nach den Vorgaben des (1) Absatzes dargestellt sein. Fehlt der Befristungsgrund nach (1), so ist der Mietvertrag unbefristet. Das gilt auch, wenn andere Gründe als unter (1) aufgeführt sind. Daher könntest du sofort mit 3monatiger Kündigungsfrist zum 28.2.25 kündigen, damit entfallen die Nachmietersuche und die "Bearbeitungsgebühr".

Ist der Zeitmitvertrag rechtskonform, dann kann er nur vorzeitig einvernehmlich mit dem Vermieter aufgelöst werden. Und da bestimmt der Vermieter die Bedingungen.

Nun ist noch die außerordentliche und fristlose Kündigung möglich, weil der Vermieter nicht für Sauberkeit und Hygiene in der Wohnung sorgt. Da ist allerdings die Beweislage schwierig und könnte vor Gericht keinen Bestand haben, wenn der Vermieter dieser Kündigung widerspricht und auf Weiterführung des Mietvertrages klagt.

Akkido 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 17:47

Tatsächlich, hat er keine Gründe aufgeführt. Habe nur mal was gehört das es für Studentenwohnungen Sonderregelungen gibt. Ich glaube ich geh echt mal zum Mieterbund. Vielen Dank für die Antwort.