Dreckige WG mit 3 Männern?
Hallo ich wohne in einer WG mit 3 Männern. 2 von Ihnen sprechen nur Englisch und mein Englisch ist leider so schlecht, das es mir echt schwer fällt mich zu verständigen. Und der letzte riecht manchmal extrem unangenehm das er oft eine penetrant Geruchswolke hinter sich herzieht und die Räume noch Minutenlang nach ihm riechen.
Werde in paar Monaten ausziehen weil ich leider einen Zeitlich gebundenen Vertrag habe und ich nur früher raus darf wenn ich eine Bearbeitungsgebühr als Schadenseratz bezahle und noch einen Nachmieter suchen soll (was in Ordnung ist in dem Fall) Als Begründung für die Bearbeitungsgebühr sagt er, für das ausstellen eines neuen Mietvertrags und die Herfahrt. Jetzt ist das aber so das er meinen Mietvertrag nicht mal als PDF verschickt sondern direkt im Excel Format wo ich sogar selbst noch meine Daten eintragen musste und dann kam ein total Verschwommen Bild per Whatsapp von allen Seiten des Mietvertrags mit seiner Unterschrift zurück. Nur auf anfrage hat er mir einen ordnungsgerechten Mietvertrag zukommen lassen. Zusätzlich war er bei der Wohnungsübergabe und Besichtigung überhaupt nicht da. Die fand Online über einen Mitbewohner statt. Von was für einen Bearbeitungsaufwand spricht er dann?
Jetzt frage ich mich ob das überhaupt rechtens ist? Und dann halt noch das ich es halt auch nicht einsehe dem Geld in dem Ar*** zu stecken, selbst wenn es rechtens ist.
Desweiteren bin ich gerade am Überlegen einfach die Monate ablaufen zu lassen, weil ich dann einfach noch Geld sparen könnte und den Stress kurz vor meinen Prüfungen mit Nachmieter suchen oder Ängste evlt. 2 mal Miete zahlen zu müssen umgehen kann.
Es ist so das die Wohnung im Badezimmer Schimmel hat und der Vermieter war zwar einmal da aber er hat nur gemeint das wäre ja nur Dreck. Ich arbeite aber als Bauingenieurin und habe auch schon meinen Ingenieurkollegen das Bild gezeigt und alle haben die Hände hinter den Kopf geschlagen und gemeint das sie nicht wissen wollen wie es unter der Decke aussieht. Und das ich mir schnell was neues suchen soll.
Jetzt ist es halt auch so das ich schon mehrmals eine riesen Diskussion mit den Jungs hatte was die Sauberkeit betritt. Müll mit Essensresten wird wochenlang nicht runter gebracht und allgemein wird nur einmal im Monat oberflächlich geputzt. Wenn ich dann sie bitte den Müll runter zu bringen weil ich ja gerade die ganze Wohnung geputzt habe , wird man dumm angemacht das ich es ja dann auch komplett zuende bringen kann. Ständig riecht die Bude sehr muffig, der Zustand der Sauberkeit hat sich sehr stark gebessert seitdem ich eingezogen bin, aber ich putze ständig und dann bekomme ich nicht mal ein Dankeschön. Fühle mich wie die dumme Putzfrau.
Aktuell halten sich die Englischsprachigen an den üblen riechenden, weil er Englisch kann, denke Sie wollen es sich nicht verscherzen , weil sie sich in Deutschland einfach noch nicht so auskennen. Und dazu kommt halt das ich auch einfach die Schnauze voll habe und sie auch angefangen habe einfach alle zu ignorieren weil wenn es ums putzen ging ich auch ignoriert würde. Jetzt gerade werde ich so dargestellt als wäre ich Zickig und extrem pingelig wenn es ums putzen geht. Und auch irgendwie manchmal mit dummen Sprüchen beleidigt.
Nun habe ich mir einen 2 Platten Herd bestellt damit ich in meinen Zimmer kochen kann ohne ständig vorher erstmal 30 min sauber machen zu müssen und werde mir in meiner Nähe ein Jahreskarte für das Hallenbad besorgen um dort zu duschen. Ich bin nur gerade so frustiert weil ich mich so einschränken muss und net früher raus kann.
Aktuell will ich garnicht mehr putzen und die sollen in ihrem Dreck ersticken, so denke ich mir das. Dazu kommt halt noch wenn ich einen Nachmieter suche ich das auch menschlich nicht mit mir vereinbaren kann den zu belügen wegen dem Schimmel oder wegen der Unfähigkeit eine Wohnung sauber zu halten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es rechtens wenn der Vermieter die Bearbeitungsgebühr berechnet?
2. Bin ich als Mieter verpflichtet die Wohnungsbesichtigung alleine durchzuführen wenn ich warte bis mein Vertrag ausgelaufen ist, oder muss der Vermieter anwesend sein.
Zusätzlich, weil ich weiß das er sehr Faul ist kann er einen meiner Mitbewohner beauftragen die Wohnungsbesichtigung durchzuführen, weil ich habe keine Lust das jemand mein Zimmer betritt, vorallem nicht der wo so stark riecht. Oder darf ich das verweigern?
Wie kann man als Frau in so eine WG einziehen? DU kennst die Leute nicht und schläfst unter einem Dach mit denen? kritisch
Hilfreich war das jetzt nicht merkst du selbst oder?
Aber hätte dir einiges erspart :)
Das weiß ich selbst du helle Pflaume
1 Antwort
Wenn du einen Zeitmietvertrag nach § 575 (1) BsB hast, dann endet der Vertrag mit dem letzten Tag der Befristung. Die Gründe der Befristung müssen im Mietvertrag exakt nach den Vorgaben des (1) Absatzes dargestellt sein. Fehlt der Befristungsgrund nach (1), so ist der Mietvertrag unbefristet. Das gilt auch, wenn andere Gründe als unter (1) aufgeführt sind. Daher könntest du sofort mit 3monatiger Kündigungsfrist zum 28.2.25 kündigen, damit entfallen die Nachmietersuche und die "Bearbeitungsgebühr".
Ist der Zeitmitvertrag rechtskonform, dann kann er nur vorzeitig einvernehmlich mit dem Vermieter aufgelöst werden. Und da bestimmt der Vermieter die Bedingungen.
Nun ist noch die außerordentliche und fristlose Kündigung möglich, weil der Vermieter nicht für Sauberkeit und Hygiene in der Wohnung sorgt. Da ist allerdings die Beweislage schwierig und könnte vor Gericht keinen Bestand haben, wenn der Vermieter dieser Kündigung widerspricht und auf Weiterführung des Mietvertrages klagt.
Tatsächlich, hat er keine Gründe aufgeführt. Habe nur mal was gehört das es für Studentenwohnungen Sonderregelungen gibt. Ich glaube ich geh echt mal zum Mieterbund. Vielen Dank für die Antwort.