Drachenviereck konstruieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Aufgabe und Zeichnung passen nicht so recht zueinander. Wenn man das Dreieck BAD konstruiert, was ohne Weiteres geht, erhält man ein liegendes Drachenviereck, wenn man dieses Dreieck anschließend an der Linie BD spiegelt.

NoLo112006
Beitragsersteller

Hi, ich denke du hast mich falsch verstanden. Das war nicht meine Zeichnung das war nur ein Bild von der beschriftung was ich aus dem internet habe. Sollte nur zeigen wie das Drachenviereck beschriftet wird. Damit man nicht nachschauen muss wie es beschriftet wird.

Hamburger02  17.02.2021, 20:27
@NoLo112006

Ah ja, deshalb passt das nicht. Wie gesagt, mit deinen Angaben erhälst du ein liegendes Drachenviereck.

NoLo112006
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aber die beiden nebeneinander liegenden seiten müssten gleich lang sein, oder? Hier sind sie ja 5cm und 3cm...

ja, a und d müssten gleich lang sein.

NoLo112006
Beitragsersteller

Also ist das ein fehler bei der Aufgabenstellung?

Die Skizze entspricht nicht der Angabe a ungleich d.

Durch die Angabe ist das Dreieck BAD eindeutig gegeben und als Elementarkonstruktion leicht konstruierbar. Das Dreieck BCD ist zu diesem spiegelbildlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.