Drachenviereck konstruieren hilfe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

du konstruierst an A : linker Punkt von e : alpha = 60 Grad als freien Schenkel ( lang genug ) und schlägst um B : rechter Punkt von e : Zirkel mit b = 5cm.

Das wiederholt man mit den oberen Teildreieck des Drachens.

 - (Schule, Mathematik, Drachen)

Nadelwald75  25.06.2018, 21:48

Strecke e ist kürzer angegeben als b.

Halbrecht  25.06.2018, 22:02
@Nadelwald75

hast recht, da habe ich ohne weitere Kontrolle die Bezeichnungen aus der graphik übernommen, obwohl e wohl immer die kürzere der Diagonalen ist und kontrolliert habe ich auch nicht : mea culpa .

Halbrecht  25.06.2018, 00:02

am anfang natürlich erst e einzeichnen

Halbrecht  25.06.2018, 00:09
@Halbrecht

am anfang natürlich erst e einzeichnen...........erst die linie e , die ist ja gegeben.

Dann mit Winkeldreieck 60 Grad Winkel anzeichnen, daß heißt du zeichnest den zweiten Schenkel , der zusammen mit e den Winkel alpha darstellt ( wo die Seite endet , weiß man noch nicht, deshalb nennt sich das freier Schenkel )

Je nachdem , ob du die 60 Grad oberhalb oder unterhalb von e hast , hast du jetzt die Richtung der Seite d oder a. Jetzt den Zirkel an das rechte Ende von e stecken und einen Kreis schlagen mit b = 5 cm . dieser Kreis trifft den freien Schenkel und man hat den obersten oder untertesten Punkt von f.

lulepaere
Beitragsersteller

Ich versteh es trotzdem nicht aber danke. Danke für die zeichnung

Skizze wäre hilfreich.

Was ist denn e ?

Den Winkel an eine gegebene Seite anschlagen. Von dort geht es dann weiter.

Hallo lulepaere, ich bin erst jetzt auf deine Frage gestoßen. Mit den bisher angebotenen Lösungen bin ich nicht einverstanden:

e kann keine Seite sein, da diese mit a, b, c und d benannt werden. Es muss also eine Diagonale sein, und zwar die kürzere, da sie auch kürzer als b ist.

Info 1: Die Diagonalen schneiden sich im rechten Winkel beim Drachenviereck.

Info 2: Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt 180 Grad.

Mit diesen Voraussetzungen sieh dir mal die Planfigur unten an.Im linken oberen Teildreieck kannst du den Winkel Delta bei dem Punkt D ausrechnen: 180 Grad minus rechtem Winkel bei E minus halbem Winkel Alpha. Da bleiben 30 Grad.

Dann führe mal genau die Konstruktionsbeschreibung aus:

Ich zeichne eine Gerade (lotrecht) von e=4,8 cm mit den Punkten B und D. Die Mitte der Strecke nenne ich E. In E zeichne ich eine Gerade senkrecht zu BC (liegt waagerecht) nach beiden Seiten. Um B schlage ich einen Kreis mit r=b=5cm. Er schneidet die Waagerechte in C. Ich verbinde C mit B und D. In D an DE trage ich einen Winkel von 180 – 60 – 90 Grad = 30 Grad an. Der freie Schenkel schneidet die Waagerechte in A. Ich verbinde A mit B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Drachen)

Selin008  14.03.2019, 15:44

E muss zwischen A und C, e ist sowas wie b, a, d oder c also falsch aber das mit ausrechnen finde ich gut

Halbrecht  25.06.2018, 22:02

hast recht, da habe ich ohne weitere Kontrolle die Bezeichnungen aus der graphik übernommen, obwohl e wohl immer die kürzere der Diagonalen ist und kontrolliert habe ich auch nicht : mea culpa .