Downloadgeschwindigkeit bei 1000Mbit?
Hi, wir bekommen bald Glasfaser Internet und wollte mal wissen wieviel Megabyte pro Sekunde runtergeladen werden können bei einer 1000MBit Leitung.
Derzeit habe ich 50.000er DSL und lade mit ca 5Mb/sec runter +/-
2 Antworten
Zur Umrechnung: 8 Mbit/s = 1 MB/s
Das heißt, brutto wären theoretisch bis zu 125 MB/s im Download möglich.
Die Bandbreite des Anschlusses sagt nichts darüber aus, wie schnell der genutzte Downloadserver ist, sondern gibt das Maximum deines Anschlusses wieder.
Wenn der Downloadserver für einen einzelnen Download eine entsprechende Bandbreite bereitstellt, dann kann das Maximum deines Anschlusses (abzüglich der vom genutzten Protokoll benötigten Daten) genutzt werden. Liegt die bereitgestellte Bandbreite des Servers darunter, ist das eben das Maximum.
Das ist egal wo ich downloaden will. Der Speed ist immer so lahm.
Auch Speedtest.net landet bei mir nur bei 340-400mbit/s.
Auch wenn ich direkt am Router hänge und egal mit welchem Gerät.
Muss ich dazu erwähnen das wir auch seit einer Weile die nicht HD Sender von RTL und Pro 7 nicht empfangen können? ;)
Dann melde mal eine Störung bei Vodafone, wenn du sicher bist, dass das Problem nicht im Heimnetz ist. Wenn Vodafone die Störung nicht beheben kann, hast du das Recht auf Sonderkündigung oder Preiskürzung, wenn du das Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur einhälst: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Mit einer 1 Gbit leitung hat man im idealfall etwas mehr als 100 MB/s im Download. Oft wirds aber durch die Länge des LAN-Kabels, die Dowloadrate des Servers usw. gebremst. Aber bei vielen Anbietern wie Ubisoft Plus habe ich durchaus 90mb/s im down.
Ja und ich erreiche aktuell trotzdem nur 42mb/s.
Danke Vodafone.