Downloadgeschwindigkeit 1mb/s?

3 Antworten

Wenn im Router 51.391 kbit/s ankommen, dann ist erstmal alles OK.

Bei Downloads hängt es ab vom Downloadserver (und dessen momentaner Auslastung), den Servern, die bis zu Deinem Router  noch im Spiel sind etc.

Eine Verbindung zu einem Server im Internet ist keine Direktverbindung, sondern die Daten suchen sich ihren Weg, das kann theoretisch auch noch über andere Länder laufen.

Kurz gesagt: Bei Downloads kann es von schnell bis langsam gehen. Sofern Deine tatsächliche Bandbreite in Ordnung ist und der Rechner  über LAN-Kabel verbunden ist, kannst Du nichts daran ändern, außer es zu ungewöhnlichen Zeiten (morgens um 5 Uhr) nochmal zu probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Erstmal musst Du im Router prüfen, was tatsächlich ankommt. Dann musst Du beachten, wie Dein Endgerät mit dem Router verbunden ist. Und zu guter Letzt kommt die Download-Geschwindigkeit auch immer auf die Gegenstelle an.

So ohne Kontext kann man auch Dir nicht helfen.

Ratboy1333
Beitragsersteller

51.391 kbit/s kommen an. Hab im internet speed test eine Download Geschwindigkeit von 6 - 7 Megabytes pro sekunde, aber wenn ich was downloade, nicht.

51.391 kbit/s kommen an. Hab im internet speed test eine Download Geschwindigkeit von 6 - 7 Megabytes pro sekunde, aber wenn ich was downloade, nicht.

Dann hast du doch die volle Geschwindigkeit. Der Speedtest beweist es ja. Bei einer 50.000er Leitung sind Werte um die 6 MB/s normal. Meistens eher weniger.

Wenn du über Steam nur mit 1 MB/s runterladen kannst, dann liegt das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit am Server und nicht an deiner Leitung.