Trotz gutem Internet schlechte Downloadgeschwindigkeit?

6 Antworten

Google mal, wieviel mbit in megabytes sind. glaube um die 12,5 megabyte sind 100mbit

Dann kommen folgende Faktoren hinzu:

Du schaust nebenbei youtube oder machst was anderes im Internet zusätzlich zum Download

Epic Server ist etwas ausgelastet, was wohl am wahrscheinlichsten ist.

W-Lan hat Störsignale (andere Funknetze) Stelle deinen Funkkanal auf minimale Stufe (1 wäre passend, wenn dein Router direkt in der Nähe ist)

Am Besten Netzwerkkabel nutzen (Cat 8 oder 7)

Cat 8 überträgt bei bis zu 30 Metern ca. 40 Gigabit pro Sekunde

Cat 7 Kabel sind die stabilen aber übertragen nur bis zu 10 Gigabit pro Sekunde

Cat 6 Kabel nur 1 Gigabit

An meiner PS5 und am PC hängt ein Cat 7 Kabel, ich habe nur 100mbit und youtube läuft nebenbei beim Zocken. Funzt alles. Mein Handy und das Handy von der kleinen sind auch im W-Lan. Alles stabil.

Maik2325  10.09.2024, 00:03

Cat 7 würde ich noch verkraften als Aussage, aber CAT 8 ist alles über 10 Meter nicht mehr so gut.
Denn Cat 8 wird aktuell fast ausschließlich fast nur in den Serverbereichen angewandt, da die Abschirmung der Kabel exzellent ist.

Die Vorteile bieten zwar bis zu 40 gbps, was aber aktuell keine Internetverbindung hergibt und daher aktuell nur für Server Relevant ist.

Und alles ab 20-30 Metern, sinkt die Signalstärke etc.
Aber das kann man auch alles Googeln.

hansmeiser792  10.09.2024, 05:45
@Maik2325

Ja, deshalb Cat 7 die stabilen. 5 Meter Maximum von Router zur ps5 extra verlegt. Cat 8 wäre interessant, wenn Glasfaser in Deutschland endlich ausgebaut würde. Laut Google reicht Cat 8 bis 30 Meter, um stabil zu bleiben. Alle Cat Kabel mit guter Qualität sind perfekt abgeschirmt. Zumindest habe ich nie störende Erfahrungen machen müssen.

Cat 8 ist dann die belastbare Variante für Glasfaser Internet. Streaming TV, Smart-Home, W-Lan Netz ohne Leistungseinbußen

Thomasg  10.09.2024, 09:23
@hansmeiser792

für Glasfaser reicht Cat.7 auch aus. Kaum jemand bucht Glasfaser mit mehr als 1 Gbit/s, weil viele Anbieter nicht mehr bieten oder zu horrenden Preisen. Und Cat.7 kann auch 10 Gbit/s, also gibt es eigentlich keinen Grund für Cat.8 im privaten Bereich.

Hast du vlt die Einheiten durcheinander gehauen?

70mbit/s entsprechen 8.75megabyte/s (MB/s)

Kommt also eigentlich hin.

Ansonsten mach mal einen Speedtest. Und schau was dabei Rum kommt

Lg

Iamyourfathe619
Beitragsersteller

Ja habe ich jetzt gerade gelesen

KevinHP  10.09.2024, 09:02
@Usj89

Ist ja auch nicht wirklich intuitiv, dass man zwei verschiedene Einheiten für dieselbe Art von "Menge" benutzt.

Jemand, der sich nicht auskennt, hat die achtfachen Erwartungen an seine Internetleitung.

Mbit und Mbytes verwechselt? Wird teilweise beides mit MB abgekürzt obwohl es etwas ganz anderes ist.

du vertauschst Einheiten.

70 mbit/s sind 8,75 MByte/s. Das kommt schon ungefähr mit deiner Epic DL Geschwindigkeit hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Von Experte Usj89 bestätigt

Der Klassiker, du verwechselst Bits und Bytes. Kommt hier am Tag mehrmals vor.

8 Megabit (Mbit) sind 1 Megabyte (MB). Deine Spiele laden mit 6-10 MB/s herunter, was 48-80 Mbit/s entspricht.