Douglas Annahme verweigert?

7 Antworten

Wenn du die Annahme des Pakets verweigert hast und es an Douglas zurückgeschickt wurde, musst du eigentlich nicht zahlen, solange das Paket bei ihnen ankommt. Hier ist, was du tun solltest:

  1. Schreib Douglas: Melde dich beim Kundenservice von Douglas und sag ihnen, dass du das Paket nicht angenommen hast, aber trotzdem eine Rechnung bekommen hast.
  2. Tracking checken: Douglas sollte die Sendung tracken können, um zu sehen, wo das Paket ist. Wenn du eine Sendungsverfolgungsnummer hast, gib sie ihnen, damit sie nachschauen können.
  3. Wer haftet?: Wenn das Paket unterwegs verloren geht, liegt das Risiko normalerweise bei Douglas oder dem Versanddienstleister. Du hast es ja nicht angenommen, also ist das nicht dein Problem.
  4. Rechnung klären: Wenn Douglas das Paket nicht zurückbekommt, könnte es sein, dass die Rechnung noch offen bleibt. Klär das mit ihnen, damit sie die Rechnung stornieren.

Kurz gesagt: Du solltest nicht zahlen müssen, wenn du das Paket abgelehnt hast. Melde dich bei Douglas, um das klarzustellen, und gib ihnen alle Infos zur Rücksendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Verbundzusteller bei DHL

Funship  18.08.2024, 12:15
musst du eigentlich nicht zahlen

Wie kommst du auf die interessante Idee, man könnte sich einfach aussuchen, ob man seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen will oder nicht?

Niklass1999  18.08.2024, 13:00
@Funship

aufgrund dessen dass der Ersteller folgendes in einen Kommentar schrieb "Ich habe mit Douglas kommuniziert und der Service schrieb mir ich soll die Annahme verweigern oder retournieren.

das habe ich gemacht.

und außerdem habe ich es schon stornieren wollen bevor es versandt wurde allerdings geht das bei douglas nicht"

Also ich sehe damit den Vertrag für "aufgelöst" und DU?

Max7318
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Gib die Empfängerpostleitzahl ein und Du wirst genaue Zustellinformationen an den Absender bekommen. Schick davon einen Screenshot an Douglas und Frag, ob sich die Angelegenheit damit erledigt hat. Gestohlen wurde das Paket offensichtlich nicht.

Max7318
Beitragsersteller

Ich kann hier nirgends die Plz eingeben.

ich habe nir Sorge weil das paket 1 Minute nachdem es in der Region angekommen ist zugestellt worden sein soll.

Danke für deine Hilfe auch beim letzten Mal schon

Max7318
Beitragsersteller
@Max7318

Ich habs jetzt in der Dhl App gemacht aber das sieht genauso wie auf dem bild aus

kreuzkampus  18.08.2024, 10:21

Nachtrag: Ich kenne die Geschichte ja, weil ich Dir die Annahmeverweigerung empfohlen habe. Du musst da nix bezahlen. Mich wundert aber aus einem anderen Grund, dass Du eine Rechnung bekommst. Du hattest dieser Tage geschrieben, dass Du schon einen Retourenaufkleber bekommen hast. Wenn das stimmt, stellt der Computer bei Douglas keine Rechnung mehr aus......Sehr seltsam. Aber es wird sich auflösen.

Funship  18.08.2024, 12:17
@kreuzkampus

Wie kommst du auf die interessante Idee, man könnte sich einfach aussuchen, ob man seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen will oder nicht?

kreuzkampus  18.08.2024, 13:40
@Funship

Das hat mir Vertrag nichts zu tun. Bei Internetgeschäften hat man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wenn ich die Annahme verweigere, kommt das einem Widerspruch des Vertrages gleich.

Niemand,

Ja.

Niklass1999  18.08.2024, 13:06
Niemand

Wie kommst du auf die Idee dass bei einem Paket von einem Onlineshop der Händler nicht das Transportrisiko trägt?
Der Ersteller hatte ja Angst dass es geklaut wurde (mittlerweile weiß er es besser) aber trotzdem

Kenne die genaue Rechtslage nicht, aber wer etwas Bestellt und dann merkt:

Hm ich möchte das doch nicht haben sollte in jedem Fall Zahlen müssen.

Max7318
Beitragsersteller

Ich habe mit Douglas kommuniziert und der Service schrieb mir ich soll die Annahme verweigern oder retournieren.

das habe ich gemacht.

und außerdem habe ich es schon stornieren wollen bevor es versandt wurde allerdings geht das bei douglas nicht

Asurox1986  18.08.2024, 10:04
@Max7318

Wenn du mit Douglas in kontakt stehst, warum Fragst du nicht dort sondern hier?

Ach ist auch egal...

Max7318
Beitragsersteller
@Asurox1986

Da antworten auf mails nicht immer Mitarbeiter sondern oft sind es automatisierte Mails auf solche fragen kriegt man da keine vernünftige Antwort.

...ich vermute dass das Paket bei DHL gestohlen wurde.

Unsinn. Das Paket wurde am 15. bei Douglas zugestellt. Bis es deren Retouren-Abteilung erreicht hat und dein Artikel ausgebucht wird, dauert es halt, zumal auch noch Wochenende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max7318
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. ich dachte es ist kaum möglich dass es nur 1 Minute dauert es von der Basis aus bei denen ankommt aber ich mach wohl unnötig Stress.

lilatrudi  18.08.2024, 10:53
@Max7318

Es werden bei Großkunden der DHL, wie z.B.Douglas, die Pakete ja nicht mit einem Zusteller ausgeliefert. Deren Pakete kommen direkt im Frachtzentrum in eine eigene Wechselbrücke, und erst wenn der voll ist , spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag, erfolgt der Transport zu Douglas.
Darum gibt es den Zustellstatus bereits im Frachtzentrum.

ich mach wohl unnötig Stress.

Jupp.