Partielle Integration?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das Integral sollte durch die partielle Integration einfacher werden. Wenn du den ersten Faktor, x², ableitest, wird daraus 2x, wenn du es integrierst, dann x³/3. Da wäre es also besser x² als u zu nehmen und es abzuleiten zu u'. Dem anderen Faktor, e^x, ist es egal, ob man ihn integriert oder ableitet, also kann man sich nach dem Faktor x² richten.

"Wissen" muss/kann man es nicht, denn dem Ergebnis ist es egal, welcher Faktor u und welcher v' ist.

Ziel bei solchen Aufgaben ist, die möglichst günstige (einfachere) Variante zu nehmen. Also du überlegst: Welcher Faktor lässt sich leichter integrieren (und ggf. welcher leichter ableiten)?