Doppelstöckiger Eck Käfig

Große Öffnung! - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) Große Öffnung  - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) Große Öffnung  - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen) & kleine Öffnung in der großen Öffnung integriert
 - (Tiere, Kaninchen, Meerschweinchen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zum Platz. Die Tiere quälen sich in kleinen handelsüblichen Ställen/ Käfigen/ Ausläufen. Zudem gibt es bei diesen Käfigen eine Lebensgefahr.

a) Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen mind. 2-3 qm Platz für 24h am Tag! (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht, demnach auch Nachts, sonst kann es zu Aggressionen und anderen Verhaltensstörungen (Gitternagen) führen!

b) Ohne Auslauf bräuchte man, ich sag mal, mind. ein 10qm Gehege (Meiner Meinung nach mind. 5qm pro Tier. (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab). Aber generell heißt es, je mehr desto besser. Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in einem kleinen Stall/ Käfig nicht möglich ist.

c) Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind. Das hier solltest du dir durchlesen, da steht ein Minimum dessen drin, was ein ein Kaninchenbesitzer wissen sollte, von Anatomie bis Gesundheit:

diebrain.de/k-gehege.html

Hier ist eine Gute Seite, wo man artgerechtes kaufen kann. Diese Gehege kann man sich auch im Haus aufstellen:

plueschnasen.de/aussenhaltung/aussengehege.html plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall-216.html

anna2801
Beitragsersteller

Hallo ☺︝ Ich finde es sehr freundlich, dass sie mir diesen Link reingeschrieben haben, aber leider kann ich diese Seite NICHT öffnen...könnten Sie den Link vielleicht nochmal schreiben? Vielen Danke ❤︝

Bitte sieh davon ab.
Meerschweinchen brauchen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht auf einer Ebene. Da man sie in Harems ab drei Tieren halten sollte, also min. 3 m².
Solche Käfige sind stets zu klein. Und die zu schmalen Aufgänge bieten Potenzial für Streit, weil sich die Tiere dort bedrängen können - wenn sie sie überhaupt benutzen. Viele Meerschweinchen mögen solche Aufgänge auch überhaupt nicht.

Bau lieber aus Gitterelementen oder Brettern ein schönes und großes Gehege für die Wutzen.
So zum Beispiel:
http://img251.imageshack.us/img251/2735/p7250002h.jpg

Oh, du taggst auch mit Kaninchen. Kaninchen brauchen ebenso ein ebenerdiges Gehege, sie brauchen aber min. 2 m² Grundfläche pro Tier. Für ein Minimum von zwei Kaninchen also min. 4 m².

Bitte halte diese Tierarten nicht gemischt.

anna2801
Beitragsersteller

Ich bin nicht dumm ! 😒 als wenn ich ein Meerschweinchen & Kanínchen zusammen halten würde... also Bitte! Der Käfig, auf dem Bild, ist auch nicht gerade der größte 😉 Nächstes Mal solche unnötigen Moralpredigten bitte für sich behalten, Okey?!

Rechercheur  07.12.2014, 13:12
@anna2801

Mit Dummheit hat das nicht zwingend zu tun. Ich lese hier alle paar Tage von uninformierten Menschen, die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten. Die sind auch nicht alle dumm.
Du taggst halt mit Meerschweinchen und Kaninchen, also gehe ich darauf ein.
Ich ging nur von Uninformiertheit aus. Jetzt bist du informiert, ab jetzt ist es Dummheit, wenn du dennoch anders handelst als du es schon weißt.

Wie ich in anderen deiner Kommentare lese, willst du also zwei Kaninchen halten.
Kaninchen brauchen min. 2 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht. Zwei Kaninchen also min. 4 m². Sie sind auch in der Nacht aktiv, also brauchen sie den Platz auch in der Nacht unbedingt.
Ich kenne keinen einzigen Käfig, der so groß ist. Nicht einen! In der Regel reicht die Wanne eines solchen Käfigs gerade mal als Klo im Gehege für Kaninchen.

Manche Leute halten ihre Kaninchen in noch ganz kleinen Käfigen!

Das Aufrechnen von einem Leid mit einem anderen ist sinnfrei, ein Scheinargument, das deinen zukünftigen Kaninchen überhaupt nicht hilft.

Nächstes Mal solche unnötigen Moralpredigten bitte für sich behalten, Okey?!

Du stellst eine Frage, du bekommst eine Antwort.
Bei Fragen zu Tierhaltung richtet sich meine Antwort nach dem Wohl der Tiere, nicht nach dem, was der platzsparende Mensch gern lesen würde.

Den Mund oder auch die Finger lasse ich mir von dir nicht verbieten.
Halte deine Tiere verhaltensgerecht, wie es laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist, oder halte keine Tiere. Ganz einfach.

Belies dich auf diebrain.de, kaninchenweise.de und sweetrabbits.de, wenn du dich doch noch entscheiden solltest, den Tieren wenigstens ein Minimum an verhaltensgerechtem Leben zu bieten.

Hey,

Bitte keine Meeris oder Kaninchen in den Käfig halten.

Der ist viel zu klein.

Die anderen sagten es zwar schon, ich möchte es aber dennoch auch nochmal betonen. Eine Katze würde darin ja auch niemand halten. Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang, wie der einer Katze.

Liebe Grüße, Flupp

Hey,

wolltest du nicht 2 Chinchillas? Warum jetzt Merschweinchen oder Kaninchen...Du willst die doch nicht in so ein klein Käfig halten?

So ein Käfig ist unnötig, zu klein und total überteuert. Das Geld solltest du lieber in Gitterelemente + schöne Einrichtung investieren.

anna2801
Beitragsersteller

Ich kann wirklich auf unnötige Moralpredigten verzichten! Ich wollte nur wissen, wo ich so einen Käfig kaufen kann! Wenn sie momentan nichts besseres zu tun haben, außer mich mich Ihren Sachen über Kaninchen zu 'belehren' suchen sie sich bitte ein Hobby !

dasdasd432324  07.12.2014, 12:56
@anna2801

Also unnötig nicht. Du hältst es ja nicht mal für nötig, dich über Lebewesen zu informieren, über deren Haltung du dann entscheidest. Du suchst dir einfach das Einfachste raus und redest dir ein ''es wäre OK''

Der Käfig ist nicht OK. Auch nicht nur Nachts.

wutzwutz  08.12.2014, 11:37
@anna2801

Du stellst eine Frage und bekommst eine Antwort, die Dir nicht gefällt! Alles was meine Vorredner zur Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen geschrieben haben sind gutgemeinte Ratschläge zur Haltung dieser Tiere, die ich auch bestätigen kann. Der Handel verkauft leider Käfige, die überhaupt nicht geeignet sind. Dies tut er nicht um etwas gutes für die Tiere zu tun, sondern um Geld zu verdienen, Dein Geld! Dabei sind ihm die Schweinchen und Kaninchen völlig egal und der Tierschutz auch. Nicht anders ist es zu erklären, daß dort auch Salzlecksteine, Knabberstangen, Joghurtdrops und andere ungesunde und schädliche Leckereien angeboten werden. Das andere Halter ihre Tiere in viel kleineren Käfigen halten ist kein Argument. Nur weil andere etwas Grundlegendes falsch machen, wird es nicht besser. Sicher könnte man einen Menschen auch in einer Telefonzelle halten, er würde darin sicher überleben. Aber ist das richtig? Bitte informiere Dich über die Bedürfnisse der von Dir erstrebten Haustiere und handle verantwortungsbewust. Sonst werden weder diese Tiere noch Du glücklich!

anna2801
Beitragsersteller

Ja, aber es ist für die Tiere besser, wenn ich mir KEINE nachtaktiven Chinchillas kaufe, sondern lieber 2 Kanínchen, die nur manchmal nachts ihre paar Minuten haben! Der Käfig ist hauptsächlich für die Nacht gedacht& ist NICHT zu klein! Manche Leute halten ihre Kaninchen in noch ganz kleinen Käfigen!

dasdasd432324  07.12.2014, 12:45
@anna2801

Kaninchen sind nachts aktiv. Kaninchen sind Fluchttiere und schlafen somit nie wirklich, sondern dösen meistens nur. Kaninchen wollen auch Nachts toben und ihre Hacken schlagen. Sprich sie brauchen dauerhaft ihre mindestens 4 qm. Und wie gesagt, der Käfig ist so oder so überteuert. Hast du zu viel Geld? Gitterelemente sind um einiges günstiger und bieten deinen Kaninchen ein artgerechtes Leben. Und warum tagst du auch Meeris? Musst dich für Kaninchen oder Meeris entscheiden, aber nicht beide zusammen. Da brauch man extrem viel Platz. Am besten ein eigenes Zimmer.

Ich rate dir ab Kaninchen zu holen. Du stellst dir das zu einfach vor.

Bitte beleis dich nochmal gründlich über artgerechte Haltung auf :

http://www.diebrain.de/