Könnte jemand sagen, ob mein Hamsterkäfig gut ist?

Rechter Käfig - (Tiere, Haustiere, Hamster) Linker Käfig - (Tiere, Haustiere, Hamster)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber die sind beide Schrott, auch wenn du sie miteinander verbunden hast.

Gerade der Plastikkäfig ist Mist, denn dort kann die Luft nicht richtig zyrkulieren und der rote Käfig ist viel, viel zu klein für so einen großen Hamster!

Hamster legen in freier Natur kilometerweiter Strecken zurück, das kann auch ein Laufrad nicht ersetzen deshalb ist ein großer Käfig ein muss.

Außerdem legen sich Hamster unterirdische Gänge an, d.h. die Einstreu muss hoch genug sein das dein Hamster darin vernünftig drin wühlen kann, was bei dem roten Käfig dank der niedrigen Plastikschale auch nicht geht.

Am besten du schaust mal bei den Kleinanzeigen auf ein ausgedientes großes Aquarium. Die gibt es gebraucht schon günstig. Du kannst dir auch in der Zoohandlung ein großes Hamstertrrarium kaufen aber die sind meist sehr teuer.

Wichtig: in einem Aquarium oder Terrarium musst du ihm genug Klettermöglichkeiten schaffen und ab und an die Häuschen, Verstecke usw mal auswechseln, so wird ihm nicht langweilig.

beide Käfige sind zu klein, allerdings hast du sie ja verbunden. Aber du musst den mit der Plastikabdeckung ausrangieren, auch wenn oben ein Teil mit Gitter ist, die Luft staut sich darin und der Uringeruch kann schlecht abziehen, und es ist auf dauer schädlich, wenn sie den einatmen. Also ich würde dir ja zu einem großen Terrarium raten. Du benötigst keine Abdeckung und eine höhere Streuschicht hinentun, da sie sich gerne darin verbuddeln und den "Tagschlaf" halten. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wie so ein optimaler Käfig aussehen könnte. Aber mit dem Tuch und so ist schon mal ne tolle Idee. :-)

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)  - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Seka136
Beitragsersteller

was ist wenn ich die toilette in den anderen käfig astelle? Warum sollte ich ein terrarium kaufen, wenn ioch zwei käfige habe, die zussamen mehr aLS DIE MINDESTGRÖ?E ERSPRCHEN? Uauch mehr einstreu, wenn mein hamster nicht buddelt?

Rechercheur  04.01.2011, 18:47
@Seka136

Die meisten Hamster buddeln ja eben deshalb nicht, weil zu wenig Streu da ist.

Es gab mal einen Versuch. Da wurde festgestellt, dass viele Goldhamster erst bei einer Streutiefe von 20 cm überhaupt anfangen zu buddeln.

ratfreak  04.01.2011, 18:49
@Rechercheur

Ja das stimmt. Aber wie ich geschrieben habe, du solltest du Plastikhaube so schnell wie möglich auswechseln. Und wieso fragst du dann überhaupt wenn du dann so reagierst??

Also meiner Meinung nach sind trotz der Verbingung die Käfige zu klein. Ein Hamster ist zwar ein relativ kleiner Nager, trotzdem brauch er ausreichend Platz und Freilauf. Dir fehlt auf jeden Fall eine zweite Etage, also eine höher liegende Ebene. Der Hamster brauch auch ein paar Klettermöglichenkeiten! Ansosten ist der Käfig für den Raum ganz gut eingerichtet, aber bei einem größeren Käfig fehlen dann ja noch ein paar Sachen. Du solltest beim Laufrad auf jeden Fall darauf achten das es nicht zu klein ist, denn dann muss der Hamster sich krümmen und das ist auf Dauer nicht gut für ihn. Außerdem solltest du dir, falls du dir noch ein neues anlegen möchtest nie ein Metalllaufrad mit Lücken kaufen, das ist gefährlich. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Seka136
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich werde mir holzetagen kafen und das whodent wheel, was bei einem test auch der sieger war ;)

Sieht ein wenig beengt aus.

Auch wenn das ganze insgesamt 140 cm breit ist (inkl. der Röhrenverbindung, nehme ich an, die beiden Käfige zusammen schätze ich auf Grund der Bilder auf 120 cm, also 60 cm pro Käfig), hat dein Hamster kaum Lauffläche.

Die 73 cm Tiefe kann ich auf Grund der Bilder nicht so recht glauben. Tippfehler und 43 gemeint?

Aus was ist der essbare Tunnel?

Wenn er Honig, Zucker oder Melasse enthält, solltest du ihn raus nehmen.

Wie groß ist der Durchgang beim Häuschen? Wenn er kleiner als 7 cm Durchmesser ist, kann es daran liegen, dass der Hamster nicht reingeht.

Ich gebe dir mal einen Link an die Hand:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Da findest du sehr viele gute Infos und auch Bilder von guten Gehegen.

Sieht schon gut aus, aber das Laufrad sieht klein aus. Es sollte mind. 25 cm Durchmesser haben sonst bekommt dein Hamster Rückenschmerze. Im roten Käfig würde ich noch was zum verstecken oder so reinlegen ;)

Kimberleytihi  15.06.2016, 10:03

Der ist nicht gut. Der ist zu klein. Das ist tierquälerei