Soll ich das Kaninchen wieder ins Tierheim zurückgeben?
Hallo zusammen, ich habe ein dreijähriges männliches Zwergkaninchen. Vor kurzem hatte ich erst die Möglichkeit endlich den Käfig artgerecht zu vergrößern und wollte ihm somit auch endlich eine Partnerin dazu holen. Also bin ich ins Tierheim - auf neutralem Boden haben sich die beiden kennen gelernt (sie ist schon 6). Am Anfang sah alles gut aus, sie hat richtig Schutz gesucht und sich an ihn gekuschelt, er war weniger interessiert, aber nicht aggressiv. Zuhause habe ich seinen Käfig so umgestellt und gemistet, dass es auch für ihn neu ist. Die Neue wohnt jetzt schon seit 5 Tagen bei uns und bedrängt meinen "Kleinen" richtig, beißt ihn teilweise auch, sodass er ängstlich in der Ecke sitzt und auch nichts mehr frisst. Soll ich abwarten oder das Tier wieder zurückgeben (die Möglichkeit besteht nämlich)? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl, meiner ist nur noch erschöpft...Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! :)
10 Antworten
Hey,
Frage: Wie lange hast du vergeselllschaftet? Die VG scheint noch lange nicht vorbei zu sein. Wie groß ist der Käfig, vielleicht ist er einfach zu klein, dann werden gerade Weibchen zickig. Und bitte denk immer daran, eine VG sieht für uns meistens brutal aus. So lange sie sich nicht blutig beißen, ist es meist halb so wild.
Während die VG noch weiter geht, solltest du immer mehrere Futter und Trinkmöglichkeiten aufstellen. Darunter Ablenkungen wie Röhrchen, erhöte Plätze etc.
Ist er kastriert? Wenn nur sie kastriert ist, reicht es nicht. Er muss auch kastriert sein.
Ich würde die beiden noch machen lassen. Aber die Voraussetzung ist, dass du genug Platz hast und sie sich auch aus den Weg gehen können.
Erzähl halt mal was, wie du es im Moment machst. Wie viel Platz, was ist drin und und und ...
5 Tage ist ja noch nicht lange und 4qm ist wirklich nicht gerade viel für eine VG. Aber jetzt komm ich mal zu den entscheidendenFehler. Wenn du sie nachts immer trennst, werden sie nie ihre VG abschließen können und stehen genau deswegen immer unter Druck. Immer wenn du sie trennst und wieder zusammen setzt, fangen sie so zu sagen wieder von vorne an. Das ist eventuell auch das, was dein Männchen so stresst. Wenn du sie dann auch noch so trennst, das sie sich sehen und riechen können, staut das Aggressionen. Dann eskaliert es natürlich wenn sie sich dann wieder begegnen.
Was die Häuschen betrifft, pack sie lieber rein. Sie müssen aber 2 Eingänge/Ausgänge haben, so dass keines ''in die Ecke getrieben'' wird.
Wie immer die richtige Antwort, anstatt Häuschen kann man auch unbedruckte Pappkartons nutzen und 2 Eingänge hineinschneiden.
Vielleicht war das ein Fehler, den Käfig so umzugestalten,dass es für ihn wie Neuland ist. Er wird verunsichert sein und es fehlt ihm die Geborgenheit in seiner gewohnten Umgebung; deshalb lässt er sich auch attackieren und hat aufgehört zu fressen. Ich würde den ursprünglichen Zustand wieder herstellen (soweit das platzmäßig geht). Frag hier doch mal nach
lg Lilo
Bitte! Tue es nicht! Das arme Tier! Es ist bestimmt nicht schön im Tierheim! Sie haben ein neues zuhause,du kannst sie nicht wieder weggeben....das ware echt traurig. Viellicht ist das nur eim Rangordnungs kampf,oder dein Weibchen ist scheinschwanger,das siehst du daran ob sie bald anfangt ein nest zu bauen,denn dann zwicken sie die Partnertiere oft weg,aber ob Rangordnungs kamof oder scheinschwanger: das legt sich wieder .und sekbst wenn nicht,dann holr doch noch ein Rammlrr und ein Weibchen dazu,denn dann hat jeder noch jemand anderen. Aber bitte bitte gib die armen Tiere nicht im das Tierheim zuruck
Mein Kaninchen gebe ich bestimmt nicht her, aber wenn das neue Weibchen nicht gut tut muss es wieder zurück. Es hatte dort übrigens auch einen sehr schönen großen Käfig - denen geht's dort super! :)
Kastrienen . Wir haben es so gemacht haben unser eines Kaninchen ins Tierheim gebrach und haben es sich den Partner aussuchen lassen
Kastriert ist er:) Sie war das einzige ältere Weibchen, alle anderen waren zu jung...Beim Kennenlernen sah es auch echt noch gut aus...
Bei unseren hat diese Situation ca. 14 Tage angehalten, danach wurde es ruhiger zwischen den beiden M2 Jahre und W3 Jahre. Aber immer wieder jagt der eine den anderen mal durchs 4qm große Gehege.
seit 5 Tagen wohnt das Weibchen jetzt bei uns...Ja, er ist kastriert und ich habe für jeden eine eigene Schüssel mit Wasser und Futter, trotzdem rührt er es nicht an, da er total unter Stress steht. Er ist normal ein total aufgeschlossenes Häschen und jetzt liegt er nur noch erschöpft da und wird von ihr ständig provoziert. Der Käfig hat 4qm² und genügend Zeug zur Ablenkung - nur sollte ich laut Tierheim die Häuschen erstmal entfernen, damit keiner vor dem anderen flüchten kann. Nachts muss ich die beiden allerdings trennen, da ich sonst kein Auge zu mache...