Warum wollen meine Meerschweinchen nicht die Etage im Doppelgeschoss-Käfig wechseln?

6 Antworten

auch von mir nochmal: die Rampe ist zu steil.

Ich hatte auch mal Meerschweinchen, und die hatten eine Rampe - allerdings war die etwa 1 Meter lang, war aber nur 50 cm hoch, also entsprechend flach. Zudem waren so ca. alle 10cm Querhölzchen, wie bei einer Hühnerleiter.

Wenn du deine Meerschweinchen wirklich artgerecht halten willst, dann solltest du ihnen ein richtiges Gehege bauen, bei dem sie den entsprechenden Platz auf einer Ebene haben.

Etagen sind für Meerschweine ungeeignet, zudem diese auch viel zu steil wäre..Ein großes Gehege auf einer Ebene mit Versteckmöglichkeiten, Schlafsack, Futterturm etc anstatt einer Käfighaltung fern ab ihrer Bedürfnisse und zudem auch viel zu klein.

Von Experte Margotier bestätigt

Viel zu steil und der Käfig ist so oder so absolut ungeeignet für die Meerschweinchen. Das Geld für den Käfig hätte man sich sparen können und für nen Bruchteil davon was artgerechteres bauen können. Die kleinen brauchen rund um die Uhr Mond 2qm auf einer Ebene (einfach ausgedrückt 2x1m Bodenfläche) damit die sich wohl fühlen können. Und das wäre das absolute Minimum.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schließe mich den anderen Kommentaren hier an. Mit einer kleinen Ergänzung: ich hab zwar ein komplett anderes Gehege aber am Anfang das gleiche Problem wir du. Ich hab eine neue Rampe gebaut auf der sie nicht rutschen können, und an der Seite ein Brett dran, wie eine Art Geländer. Das gibt ihnen Sicherheit, dass sie nicht runterfallen. Danach haben meine die Rampe angenommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 8 Jahren Meerschweinchen

Wie sollen die denn da hoch kommen? Viel zu steil, viel zu glatt... Meerschweinchen sind keine Klettertiere. Die bleiben lieber auf dem Boden. Das ist kein Käfig für Meerschweinchen.