Was sollte im Käfig und was ins freilauf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Vivi!

Da das deine 1. Meerschweinchen sind, ist es okay das du fragst. Ein Meerschweinchen braucht einen Quadratmeter. Da man Meerschweinchen aber nicht alleine hält, sind es bei zwei Meerschweinchen 2 Quadratmeter. Du musst bei dieser Fläche die Häuser von der Fläche abziehen. Dein Gehege wäre ohne Häuschen nicht 2 Quadratmeter und mit Häuschen erst recht nicht.

Bitte baue/kaufe ein größeres Gehege! Deine Schweinchen wollen ja auch rennen usw.

Meine Meerschweinchen sind tagsüber in einem großen Außengehege und Nachts sind sie in einem etwas kleineren Innengehege, dürfen aber immer den Auslauf vorm Gehege nutzen.

LG LenyDieMango

Deine Meerschweinchen sollten mindestens 2qm Grundfläche rund um die Uhr zur Verfügung haben und dabei mindestens 2m Rennstrecke haben. Meerschweinchen sibd sehr bewegungsfreudig und bei zu wenig Platz können akut Verletzungen entstehen und langfristig diverse Krankheiten.

Ein Käfig ist völlig ungeeignet für die Haltung, der auf dem Bild sieht leider zu klein aus. Ich kann mich zwar täuschen, aber selbst der größte Käfig mit 160x80cm ist noch zu klein.

Du kannst aber das Gitter wegmachen und die Schale benutzen, um dort Futter zu geben und damit es als Klo benutzt werden kann. Danach kannst du einfach steckbare Käfigelemente (gibt es bei Amazon für ca. 30€ in der größten Ausführung, kann ich dir gerne raussuchen) als Gehege benutzen. Die sind 30x30cm groß und können beliebig aneinandergereiht werden, egal ob senkrecht oder waagrecht.

Meerschweinchen sollten rund um die Uhr frisches Futter von der Wiese sowie Wasser haben, Nagertrank oder dergleichen ist unnötig. Außerdem sollten sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben (auch immer), damit ihnen nicht langweilig wird und sie keine Verhaltensstörungen oder andere Krankheiten bekommen.

Ich empfehle die meerschweinchenwiese.de, das ist eine super Seite, auf der du alles zur Haltung erfährst.

Woher ich das weiß:Recherche

Adf234  10.09.2021, 01:09

Ich habe dir den Steckkäfig mal rausgesucht. Weil 30cm Höhe bei Meerschweinchen i. d. R. ausreichend sind, kannst du das Gehege nur ein Element hoch, dafür aber größer machen. Das Praktische: Soll das Gehege größer werden, kannst du einfach Elemente nachbestellen :). Du solltest aber für den Anfang definitiv die größere Variante nehmen, die kleinere reicht vom Platz her nicht.

Hier der Link: https://www.amazon.de/EUGAD-Freigehege-Laufgitter-Welpenauslauf-Meerschweinchen/dp/B083DQSNNH/ref=asc_df_B083DPY37F/?tag=&linkCode=df0&hvadid=407093729208&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18159039542082042756&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042226&hvtargid=pla-875497647972&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=87810736780

dies ist alles nicht optimal. Mindestmaß pro Tier wären 1 qm, aber auch dies ist zu eng bemessen. Sie wollen auch mal flitzen, popcornen. Einzelhaltung ginge gar nicht. Die Plastikröhre ist nicht geeignet, Rampen mögen sie meist nicht. Da geht noch wesentlich mehr ,deinen Tieren ein optimales Leben zu bieten. Heutunnel, Schlafsäcke, Andere Versteckmöglichkeiten, Futterturm.

Hallo,

Ich würde das haus in den stall tun und die sachen auf denen sie klettern oder spielen können raus.

Ich hoffe ich konnte helfen