hillfe mein Meerschweinchen hat untertemperatur..!

5 Antworten

Hi Sahne90,

habe jetzt erst deine Ursprungsfrage gesehen, leider ist es ja für den Kleinen mittlerweile zu spät :(

Draußenhaltung bei Meeris geht, aber sie sollten dafür in einer größeren Gruppe sein, da nur zwei Tiere sich gegenseitig nicht so gut warmhalten können. Und wenn sie sich auch gerne in den Haaren haben, dann wärmen sie sich sowieso nicht gut. Du möchtest auch mit niemandem kuscheln, den du nicht leiden kannst.

Möglicherweise hat sich Lucky eine Erkältung eingefangen, und - da der Kreislauf dadurch geschwächt war - ist die Körpertemperatur zusammengebrochen. Um seinen Kollegen vor demselben Schicksal zu bewahren, darf er nicht alleine draußen im Gehege bleiben. Er erfriert sonst auch. Du musst ihn in einen frostgeschützten und windsicheren Raum bringen, sonst geht das auch schief. Und - wenn du weiter Draußenhaltung machen möchtest - er braucht mindestens 3 Kollegen/innen, damit sich die Gruppe gegenseitig wärmen kann.

Wind und Frost sind für Meeris lebensgefährlich, bei einer Erkältung geht das Sterben dann ganz schnell.

Gruß M.

PS: du hättest diese Infos auch in die andere Unterkühlungs-Frage schreiben sollen, ich hatte nämlich eine ganz andere Sorge, als ich die gesehen habe.

das klingt nicht gut. die temperaturen sind ordentlich kalt geworden, er könnte sich was eingefangen haben. wie ich unten so lese ist das gehege viel zu klein und allein leben dürfen sie auf keinen fall. wenn es dort alleine wohnt, dann ist es nicht nur einsam, sondern kann sich auch nicht in der gruppe wärmen.

ja es ist deinem schwein viel zu kalt!!! hat dir der tierartzt nicht gesagt das meerschweinchen bei unter 7 grad rein ins haus müssen!!! armes schwein!!

Rechercheur  16.01.2012, 19:43

Meerschweinchen kann man schon auch im Winter draußen halten, ab einer Gruppe von vier Tieren und in einem ausreichend großen Gehege mit isolierter Schutzhütte.

Sahne90
Beitragsersteller

Hatte schon viele schweinchen die draußen überwintern, ist auch alles isoliert und decken hab ich auch zum Schutz drübergelegt.

Hi das selbe habe ich am 1.Februar erlebt mit meinem 5jährigen meeri.Morgens bevor ich in die schule gegangen bin habe ich gemerkt das mit meinem Teddy irgendwas nicht stimmt.Von erzählungen meiner Eltern weiß ich das es ihm schlechter ging.Mein Vater hat ihn in die Tierklinik gefahren und dort hat man ihn untersucht und rausgefunden das er unterkühlt war.Man hat ihn uns wieder mitgeben mit der anweisung ihn warm zu halten.Sie meinte auch das die meisten Meerschweinchen es nicht überleben würde.Wir haben heupulver mitbekommen das soll man mit wasser anrühren und dem tier ins Maul spritzen.Teddy lag nur iin seiner Decke und hat sich nicht bewegt.Um 14:38 hatte Teddy einen Todeskampf und starb.:'''''-(.

Hat dein Meeri es überlebt?

Du schreibst "draußen in einem Käfig". Wie ist dieser "Käfig" beschaffen?

Normal sollte ein Außengehege für die ganzjährige Außenhaltung min. 1 m² Grundfläche pro Tier haben, damit die Meerschweinchen genug Platz für wärmende Bewegung haben. Zusätzlich zu der Fläche brauchen sie eine isolierte Schutzhütte.
Aber drei Meerschweinchen sind auch mit Schutzhütte zu wenig für die Winteraußenhaltung.

Für die Winteraussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein, damit sich die Tiere gegenseitig wärmen (Meerschweinchen kuscheln zwar meist nicht um sich aufzuwärmen, aber allein die abgegebene Körperwärme im Schutzhaus reicht schon, um das Haus zu erwärmen).

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Ob dein Meerschweinchen überlebt, kann dir allerdings niemand weissagen.
Überdenk aber mal deine Haltung.

Sahne90
Beitragsersteller

Der Käfig ist soweit ich abschätzen kann 1m auf 1m . Heu und Stroh sowie windschutz und Häuschen sind im Käfig. Klar weiß ich das ein Meerschweinchen in einer Gruppe leben sollte, aber beide Meerschweinchen haben sich immer in den haaren gehabt trotz Kastration... Und ich weiß einfach nicht woher er die unterkühlung her hat... :-(

Rechercheur  16.01.2012, 20:03
@Sahne90

1 x 1 m = 1 m² Das ist zu klein. Wie gesagt 1 m² Auslauf PRO Meerschweinchen, also 3 m² für drei. Und die Schutzhütte wird extra gerechnet.
Wie ist er denn isoliert? Schau mal unter dem Link, den ich oben postete, wie so eine Schutzhütte beschaffen sein muss.

Klar weiß ich das ein Meerschweinchen in einer Gruppe leben sollte, aber beide Meerschweinchen haben sich immer in den haaren gehabt trotz Kastration...

Bedeutet das, dass deine drei Meerschweinchen nicht zusammen leben?
Du schreibst von Kastration. Sind es alles Männchen? Reine Bockgruppenhaltung ist sehr schwierig und braucht noch mehr Platz. Meerschweinchen leben in der Natur in Harems.
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Die Unterkühlung kann durch einen Infekt kommen. Und so wie du bis jetzt das Gehege beschreibst, würde mich das auch nicht weiter wundern.

Lies bitte mal diebrain.de komplett.

Rechercheur  16.01.2012, 22:31
@Rechercheur

Ah, ich habe mich verlesen. Es sind sogar nur zwei.
Was ist jetzt mit deinem zweiten Meerschweinchen? Du musst dringend den Käfig irgendwie besser isolieren. Oder das Meerschweinchen reinholen, aber nicht in die warme Wohnung, sondern in einen kühlen Raum. Zu starke und schnelle Umgebungstemperaturänderung führt ziemlich sicher sonst auch beim zweiten Meerschweinchen zu Krankheit. Also die Temperatur nur langsam und allmählich steigern, falls du es reinholen wollen solltest.