Was sind die Vorteile einer Schleppleine zu einer Flexi Leine?

6 Antworten

Es kommt ganz auf deinen Hund an und was du erreichen willst. Wenn du ihn laufen lassen willst und einfach die Kontrolle haben wilkst, ihn in einer bestimmten Situation sicher zu rufen, ist eine Schleppleine ideal. Die wird auch genommen, um einen Hund der nicht hört oder schwer abzurufen ist, zu trainieren. Eine Flexi ist für Hunde, die nicht frei laufen sollen. Du hast die volle Kontrolle und er kann dann nur seine bestimmte Meterzahl vorauslaufen. Nur Nachteil. .. wenn du einen groben Hund hast brauchst du eine spezielle dafür. Sonst kann es passieren, dass sie reizt wenn er einmal losrennt.

StellaXP1
Beitragsersteller

Ok, ja unser älterer war es nie gewöhnt ohne leine zu gehen und mit seinem terrier dickkopf ist das abrufen auch nicht so fix, und mit anderen rüden verträgt er sich auch nicht so.

Bei unsere jungen will ich eben das abrufen und so trainieren und verhindern das eben auf die idee kommt abzuhauen.

Der Antwort von @Jule 59 möchte ich mich anschliessen.

Du kannst eine Schleppleine im Bezug auf die Vorteile wie eine Flexi nutzen, die rechte Hand hält die Handschlaufe, die linke Hand korrigiert die Länge der Leine und stoppt. Aber Du kannst die Leine locker hängen lassen. Der Hund kommt nur weiter an lockerer Leine.

Das ist der Vorteil der Schleppleine.

Ganz wichtig zu wissen: Eine Flexileine darf nicht mit Halti verwendet werden und niemals bei Angsthunden!

Denn wenn Hund in Panik wegwill, das Kunststoffkästchen kann auch ein 100 Kilo Mann nicht in der Hand behalten. Das Kästchen am Noden versetzt solche Hunde erst recht in Panik.

Nur bei ruhigen Hunden im Krankheitfall verwende ich Flexileine. Diese ahben aber das korrekte Laufen an allen feststehenden Leinen schon gelernt.

StellaXP1
Beitragsersteller

Ok danke Ja ist klar, bei jungen hunden mag ich flexi ebenfalls nicht Nur bei ausgewachsenen hunden die sonst brav an der leine gehen

10m und mehr Schleppleine (Band) hinter sich herschlörren, von Regen und Dreck noch schwerer, bedeutet auch Widerstand. Mindestens genauso viel, wenn nicht mehr als bei einer Flexi. Ich sehe zumindest immer einige Leute, die die Schleppleine meist komplett nutzen. Und dann jahraus, jahrein mit ihrem Hund an der Schleppleine durch die Felder laufen. Wo ich mir immer denke, warum denn immer noch? Lernt der Hund gar nix dazu?

Oder sie laufen damit durch die Stadt. Der Hund hat 1,5m der Leine, der Rest ist schön eingerollt in der Hand. Öh. Warum dann nicht einfach eine normale Leine?

Dass man Flexileinen erst dann nutzt, wenn der Hund leinenführig ist und es sicher gelernt hat, ist (für mich) klar. Wenn er also gut erzogen ist und die Gefahr nicht besteht, dass er sich endlos in die Leine hängt, dann kann man die einfach eine Nummer kleiner kaufen. Dann ist der Widerstand verschwindend gering.

Ich habe die Flex nur in der Stadt und im Park, wo Leinenpflicht ist. Meine macht bei einer drei Meter Leine ein knatschiges Gesicht, wenn sie da "groß" machen soll. Sie hat da gerne mehr Intimsphäre.. :) Außerdem rollt die Leine sich von alleine auf und wenn ich noch tausend andere Sachen in den Händen durch die Stadt zum Büro trage, finde ich das äußerst praktisch, dass man dadurch nicht über die Leine stolpert. Und nein, bei mir stolpern auch andere nicht drüber :) Es gibt wirklich Leute, die sind da - irgendwie - zu langsam für. Nicht vorausschauend usw..

Aber für den Dauereinsatz finde ich keine der Leinen geeignet. Eben weil es einen Widerstand am Hals, am Geschirr gibt. Und weil man ständig die Hände voll hat. Ich gehe am liebsten ohne Leine :P Eine kurze Leine um den Hals hängend, der Hund in der Nähe bleibend und abrufbar, das ist sehr vorteilhaft! ;)) Und ansonsten - in der Innenstadt etc.- gibt´s die 3-m-Leine.

StellaXP1
Beitragsersteller

Zum thema weil du geschrieben hast dass du es nicht ganz verstehst wenn leute ein leben lang schleppleinen verwenden..also ich verstehe das bzw weiß ich auch nicht ob es bei mir nicht auch so sein wird... Weil die leute dadurch einfach die sicherheit haben, auch wenn die hunde eig folgen Zb nehmen wir Jagdhunde oder andere hunde mit relativ gut ausgeprägten jagdinstinkt her(unsere boxer dame zb. Da sie selbst immer gerne um den meerschweinchenkäfig rennt und unbedingt so eines haben will,...) Jedenfalls, der hund kann ja nich so brav sein, aber wenn dann doch mal was vorbei rennt oder so kommt einfach der jagdinstinkt durch und dann hört der hund einfach nichts mehr, sondern ist in seinem beuteschema drinnen und da ist die schleppleine dann sinnvoll! Einfach mal schnell auf die leine steigen und schon kann der hund nicht mehr einfach wegrennen.

Also das nur zur erklärung, warum zumindest ich es machen würde, aber wie sich die kleine so im thema jagdverhalten entwickelt wird sich noch rausstellen ;)

aotearoa01  28.10.2014, 22:47
@StellaXP1

Ja klar. Das stimmt natürlich. Schade, dass solche Hunde nie wirklich Freilauf haben können. Du schreibst ja auch von Deinem Terrier...

Meine ist ein Podenco-Mix. Den Podencos sagt man gerne mal nach, dass sie nie von der Leine können, weil ihr Jagdtrieb so heftig ist. Ich habe das auch schon selbst erlebt bei einem reinrassigen, der im Geschirr mit der Brust auf dem Boden das Besteck in den Augen nur vorwärts wollte. Und zwar schnell ;)) Meine lässt sich zum Glück abrufen. Und ich kenne im Nachbarort eine Frau, die hat vier Podencos und alle laufen ohne Leine und hören. Vielleicht muss man einfach noch viel intensiver mit dem Hund leben und arbeiten und eine Einheit sein. Hm.

Die Frau, die ich u.a. im Kopf habe, wenn ich sage, ich verstehe das nicht ganz, hat einen jüngeren Berner Senn. Die sind nun nicht gerade für ihren ausgeprägten Jagdtrieb bekannt ;)... Bei der wunderts mich einfach, wie stoisch die Beiden die Schleppleine hinterherschlörren und ansonsten aber nichts gemacht wird. Nicht gerufen, irgendwie gearbeitet mit dem Hund. Zumindest nicht, wenn ich sie sehe und das ist oft :). Der Hund ist auch total umgänglich. Sie sagt, sie hat Angst, ihn laufen zu lassen. Es ist noch nie etwas passiert. Ihr Mann lässt ihn laufen. Aber bei ihr: Schleppleine. Ich verstehe das nicht! Ich finds einfach schade für den Hund ;)

Wie schon erwähnt lernt ein Hund mit der Felx das ziehen. Auch sind die Dinger ab gewisser große einfach nur schwer und unhandlich. Und mega gefährlich bei falsch anwendung. Mir sind schon paar Hunde wegen so ner felx fast vors auto gelaufen weil sie nicht festgestellt waren oder sich das festgestellte gelöst hat.

Du kannst eine Flexileine auch nicht zwischen drin greifen. Ich nehm z.B gern die Leine in beiden Händen. Greif ich bei ner Flex rein und der Hund zieht verbrenn ich mir die Haut.

Ein Schleppleine benutzt man zum training. Damit kann man problemlos das kommen trainieren.

Mit einer Flexileine bringt man dem Hund systematisch das Ziehen bei, denn er muss ja immer den Rollwiderstand der Leine überwinden, um voran zu kommen. Für junge Hund ist eine Flexi demzufolge keine gute Idee.

Wenn es um das Trainieren von Freilauf geht, macht eine Flexi ebenfalls keinen Sinn, da der Hund durch den ständigen Zug am Geschirr oder Halsband ja niemals entspannt an einer locker durchhängenden Leine laufen kann. Er lernt dabei nicht, sich am Menschen zu orientieren, weil er ja ohnehin permanent direkt mit ihm in Verbindung steht.

Flexis sind etwas für Ausnahmesituationen (z.B. Gassigehen an der Autobahnraststätte, wenn der Hund sich an der normalen Leine nicht lösen will) oder für Hunde, bei denen jegliche Erziehung fehlgeschlagen ist bzw. die Besitzer keine Lust dazu haben, den Hund zu erziehen.

Als Arbeitsleinen taugen sie nicht.

StellaXP1
Beitragsersteller

Für junge hunde finde ich flexis auch sehr unpassend

Jedoch bei ausgewachsenen hunden teilweise nicht schlecht wenn: Man Ländlich wohnt und es den freilauf ersetzen soll, aus weil der hund aus welchen grund auch immer nicht freilaufen gelassen werden soll,.... In der stadt finde ich es sehr unpassend, da der hund so und so neben mir laufen soll, aber wenn man auf feldwegen usw. Geht und wie gesagt der hund nicht freilaufen soll, ist es eine gute alternative Und sollte es eine situation verlangen kann man den hund auch kurzfristig kurz nehmen

Kontrolle hat man damit eh nicht wirklich, aber die hat man bei freilaufenden hunden auch nie 100%ig

StellaXP1
Beitragsersteller
@StellaXP1

Aja was ich noch kurz erwähnen will, unser alter zieht an der normalen leine auch nicht, benötigen sie jedoch nicht oft, da zut es eben die flexi auch

Jule59  29.10.2014, 11:14
@StellaXP1

Hattest du nicht eigentlich nach Vorteilen der Schleppleine gefragt?