Direkt in Handyblitz geguckt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst schon nicht blind davon, übertreib jetzt nciht. Ja natürlich sterben zellen. Aber alle Zellen sterben irgendwann und erneuern sich auch wieder. (Außer die im ohr, ich weiß. An die Schlaumeier)

Ich bin Veranstaltungstechniker im Bereich Bühne und habe schon so unglaublich oft in helle Lichter geguckt. Sei es ein 2000w Spot oder was auch immer. Es ist nicht gut für die Augen aber nen kamerablitz ist auch nicht sooo schädlich. Lass nächstes mal Google weg. Dann heilt es schneller, weil sich keine negativen Plazebos bilden.

Wenn ein Kamerablitz wirklich so schädlich sein sollte, wie du sagst, wieso sind die ganzen Stars dann noch nicht blind?

Justdothemath
Beitragsersteller

Erneuern sich die Zellen im Auge wieder? Ich finde dazu nichts. Ist das nicht wie beim Ohr? Bei mir waren es 15 cm. Danke für deine Antwort

TechnikTim  28.01.2020, 12:08
@Justdothemath

https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Sterben.pdf

Linsenzellen im Auge und die lichtempfindlichen Sinneszellen auf der Netzhaut werden nicht erneuert. Sie müssen ein Leben lang halten und sind deshalb im Alter oft schon ziemlich abgenutzt.

hast Recht. Die Zellen im Auge erneuern sich anscheinend nicht. Aber ob durch den Blitz deines Handys jetzt wirklich Zellen gestorben sind, weiß auch keiner. Und wie gesagt, du wirst nicht Blind dadurch. Man wird doch ständig von irgendwas geblendet

Justdothemath
Beitragsersteller
@TechnikTim

Vielen vielen Dank für die Seite ey, mega informativ und hilfreich! Und danke für deine Antwort, hilft auch enorm weiter

Jede reflektion der Sonne ist im Vielfaches stärker als der kleine Blitz des Smartphones, jeder Autoscheinwerfer ist heller, da müssten ja alle Autofahrer blind sein.

Justdothemath
Beitragsersteller

kamerablitz von 15 cm ist doch ein Unterschied zu nem autoscheinwerfer. Es kommt auch auf die Entfernung an nicht nur auf die Watt...

Hallo am besten legst du dich hin und versuchst zu schlafen, damit die Augen geschont werden.

Es sollte langsam, ganz langsam vorbei gehen bzw. besser werden.

Ansonsten Mal zum AA gehen.

Liebe Grüße Rodium

Keine Sorge das vergeht nach kürzeste Zeit, ich glaube zu meinen das es jeden schon mal passiert ist.

Justdothemath
Beitragsersteller

Okay, danke!

Hör auf dir was einzureden und einzubilden, du hast nichts.

Dann würde man ja auch wenn man kurz in die Sonne schaut sofort erblinden. Es sind auch keine Zellen abgestorben sondern nur ein wenig überreizt worden. Absterben würden die nur, wenn du 1 Minute lang ohne zu blinzeln in die Sonne schaust (was nicht möglich ist, weil deine Augen das verhindern).