DVD-Player - Laser schimmert bei geschlossenem Fach durch?

2 Antworten

Als Kind habe ich krampfhaft an der Kassette festgehalten, weil ich beim Wort "Laser" die Kanonen von Star-Wars im Sinn hatte und dachte, ich werde damit erschossen, wenn ich ihn fehlbediene xD.

Was du becshreibst, ist nicht schlimm.

Der Abtastvorgang einer CD/DVD funktioniert wie folgt:

Laser schießt auf die CD -> Laserlicht wird durch die sog. Pits und Lands (=1en und 0en) abgelenkt -> Diese Ablenkung wird von einem Sensor erfasst.

Wenn du genau von der Seite draufschaust, kannst du das u.U sehen, weil ein ganz geringer Anteil des Laserlichtes aus dem Player austritt.

Der Laser ist auch nur Laserklasse 1. Also ein ganz schwacher Laser, den man in etwa mit einem handelsüblichen Laserpointer vergleichen kann. Und der hat keinen Reinguck-Schutz.

Man muss schon direkt in den Laser schauen und dabei mit dem Auge dicht rangehen, um Schaden zu kriegen. Das ist unmöglich ohne den CD-Player aufzuschrauben und im offenen Zustand ohne eingelegte CD zu betreiben.

Von der Seite gesehen dürfte das Lämpchen, das anzeigt, dass der Player eingeschaltet ist, eine deutlich höhere Leuchtkraft haben.

Anders sieht es bei einem Brenner (also einem CD-Schreiber) aus: Der Laser ist stärker, damit er die pits und lands auf eine leere CD schreiben kann. Dieser Laser ist entsprechend gefährlicher. Aber ein solcher Brenner ist entsprechend mehr verschlossen konstruiert und während eines Brennvorgangs verhindert die zu beschreibene CD, dass du da irgendwie reingucken kannst.

Für Laser, die dem ahnungslosen Verbraucher überlassen werden, gibt es generell sehr strenge Normen und Sicherheitsstandards.

Kann also nix passieren, solange du den Player nicht aufschraubst und/oder technisch veränderst. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du musst schon direkt in den Laserstrahl blicken, damit es gefährlich für die Augen wird. Die Laserstrahlung ist aber so schwach, das Streulicht ist kaum eine Gefahr..

LA