dimensionen einer marzipandecke

3 Antworten

Eine fertige Marzipandecke von Schwartau hat 300g. 400g Rohmasse reichen also locker! Nimm einfach 300g Rohmasse und roll so groß aus,  dass Du den Kuchen gut bedecken kannst, dann passt auch die Dicke.

Wenn Du eine Torte mit Marzipan eindecken möchtest, solltest Du erst einmal die Größe der Torte abmessen. Die Marzipandecke muss folgenden Durchmesser haben: 1x Durchmesser der Torte + 2x die Höhe. Schneide Dir aus Backpapier 2 Teile, die etwas größer sind als die Marzipandecke werden soll.

Nun legst Du ein Küchenpapier auf die Tischplatte, welches leicht mit Wasser bespritzt wird. Nun kommt ein Backpapier darauf, und kann durch das feuchte Küchenpapier nicht mehr wegrutschen.

Leg die Marzipanmasse darauf, fette Deine Hände mit Fett (z. B. Sonnenblumenöl) ein und drück das Marzipan mit den Fingern flach. Anschließend leg das 2. Backpapier darüber und nun kannst Du das Marzipan schön ausrollen.

Wenn es die gewünschte Größe erreicht hat, nimm das obere Backpapier weg. Stäube anschleßend das Nudelholz etwas mit Puderzucker ein, lege es quer auf das Marzipan und klappe die eine Hälfte der Marzipanschicht samt Backpaier über das Nudelholz.

Nun kannst du das Marzipan mit Hilfe des Nudelholzes vorsichtig über die Torten legen und anschließend das 2. Backpapier, welches jetzt oben liegt, abziehen.

Nun vorsichtig die Ränder andrücken bzw. dort wo Falten sind, diese soweit festdrücken, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Den überstehenden Rand unten mit einem Messer abschneiden, fertig.

Falls Du es ganz perfekt machen möchtest, kannst Du anschließend noch mit dünnem, weißen Fondant überziehen, die Anleitung zu den Fondant findest Du hier: http://www.hochzeitstorte-rezept.de Viel Spaß!

flyingplatypus
Beitragsersteller

wow, so stell ich mir ne antwort vor!

vielen vielen dank!!!

Also..es könnte gerade so reichen..wie dick du die Decke haben willst kannst du selber entscheiden..aber mehr als 3cm dicke würde ich nicht nehmen..Roll es einfach mal aus auf eine Dicke die dir für sinnig erscheint..und wenn du dann siehst das es überhaubt nicht hinhaut einfach noch mal mit dem Rad los fahren(bei dem schönen Wetter) und noch ein Päckchen Marzipan kaufen..

Viel Glück..

Ich drück auf jedenfall die Daumen