Differenzialrechnung bei ganzrationalen Zahlen?

3 Antworten

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist

Wenn du mit "hoch" und "tief", das Maximum und Minimum meinst, dann musst du diese mit der Ableitung=0 berechnen, da Minima und Maxima keine Steigung haben. Das gilt sowohl für die Stammfunktion als auch für die Ableitung selber, für die du dann Maxima und Minima mit der zweiten Ableitung berechnen kannst.

Wenn du aber das monotone Verhalten hier in der Anleitung links vom Maximum und rechts vom Minimum meinst, dann kannst du diese quasi beliebig lang machen. In der Regel macht man diese etwas länger als die globalen Maxima und Minima.

erste Ableitung <0 heißt Funktion ist monoton fallend

erste Ableitung >0 heißt Funktion ist monoton wachsend.

erste Ableitung =0 heißt Funktion hat eine Extremstelle (wenn zweite Ableitung <>0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Meinst du, in welcher Höhe der Graph von f zu zeichen ist? Das kann man aus der Ableitung nicht bestimmen, da die Konstante ja dann wegfällt.