Differentialgleichungen lösen?

3 Antworten

Nach y umstellen funktioniert ja wohl offensichtlich nicht ganz so einfach.

Das sind einfache homogene Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten. Ich verstehe nicht was an dem Lösungsverfahren dafür unverständlich sein soll. Das steht bestimmt auch in deinen Unterlagen:

https://studyflix.de/mathematik/charakteristisches-polynom-945

Hinweis: die a) hat keine konstanten Koeffizienten, ist aber einfach linear.

https://www.studysmarter.de/studium/mathematik-studium/differentialgleichungen/lineare-differentialgleichungen/

(a) Separation der Variablen:

dy/dt = -t*y, also dy/y = -t dt

Integration auf beiden Seiten liefert:

log(y) = -t^2/2 + A, also

y = Exp(A)*Exp(-t^2/2) = C*Exp(-t^2/2)

(b) geht genauso

(c) Nullstellen der charakterischen quadratischen Gleichung der DGL bestimmen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Ein Beispiel:

y'(t) + t * y(t) = 0

dy / dt = -t * y(t)

Trennung der Variablen:

(1 / y(t)) * dy = -t * dt

Integrieren:

ln(y(t)) = (-t² / 2) + C

y(t) = e^((-t² / 2) + C)

y(t) = e^(-t² / 2) * e^C

y(t) = C * e^(-t² / 2)