Diesel würgt schnell ab nach Standzeit?
Also das Problem meines Autos ist. Dass der eigentlich die ganze Woche steht. Nach dieser Zeit fährt er die ersten 100 bis 200 Meter total komisch wenn man die Kupplung kommen lässt. Egal ob schnell oder langsam geht der Motor fast aus und klackert/nagelt dann in dem Moment. Ist das Normal bei einem Diesel? Ich denke nicht dass das vom Verlernen des Gefühls kommt. Weil ich die ganze Woche LKW fahre ohne dass er ein Kupplungspedal hat.
Auto: Honda Civic bj. 2015 mit 1,6 L I-DTEC Motor und 71000km
3 Antworten
Normal ist das bestimmt nicht.
Meine Vermuting ist: Diesel Druck wird nicht komplett gehalten, fließt zum Teil in den Tank zurück. Die Benzinpumpe braucht eine Weile, bis der Druck komplett wieder aufgebaut ist.
Oder, der Dieselfilter ist schmutzig...
Aber nur Vermutungen, ich bin kein KFZler :/
Bei Diesel angetriebener Fahrzeugen ist das ein Zeichen von Luft im Kraftstoffsystem oder ein verstopfter Kraftstofffilter. Es könnte aber auch noch schlimmer sein. Einspritzdüse bringt nicht mehr die Leistung.
Brennt die Glühspirale recht lang, oder blinkt ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.
Ein Defekt der Einspritzdüse wäre aber immer da, oder Temperaturabhängig immer da. Nach 100-200 Meter Fahrt ändert sich dessen Verhalten in der Regel nicht schlagartig.
Wenn ein Diesel extrem nagelt oder klackert bekommt er nicht genug Kraftstoff. Ich rate in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nicht jeder Fehler wird mit dem Motorsymbol angezeigt. Aber er wird im Steuergerät hinterlegt (gespeichert).
Ahja, Benzinpumpe bei Diesel xD