Auto angeblich bei 60°C Kühlmittel warmgefahren?
Also es geht um mein Auto. Es ist ein Honda Civic FK3.
1.6 Diesel Motorcode N16A1 Bzw 1.6 L I-DTEC Motor.
Es ist so ich hab bisjetzt immer gedacht dass die Kühlmitteltemperatur bei 80 bis 90 Grad liegen würde. Nun habe ich die letzten Fahrten mit einen OBD2 Adapter per Smartphone geholt und zum erstaunen fand ich heraus dass meine Kühlmitteltemperaturanzeige immer so steht wenn das Auto eigentlich warm ist von Kühlmittel her. Ich hab nun festgestellt dass er eigentlich nur 60 Grad hat wenn er die Anzeige erreicht.
Meist ist eigentlich das Auto nach 5 min warm. Nun bis er 90 Grad hat sind es 10 bis 15 min plus fahre ich doppelt so lange warm wegen dem Öl.
60 Grad sind doch nicht warm????
Heißt das eigentlich dass ich mein Auto nie wirklich warm gefahren habe????
Oder warum ist das so?
Leider hat der keine Öltemperaturanzeige weswegen ich nach der Regel geh wenn ich Kühlmittel ca 5 min braucht dann fahre ich nochmal 5 min sachte dass das Öl auch richtig ist. Oder ist das ein Irrglaube? Da Öl ja länger als Kühlmittel braucht?
Irgendwelche Tipps dafür? Danke im voraus
2 Antworten
Ab 60°C Kühlmitteltemperatur spätestens ist jeder Automotor voll belastbar, alles danach dient vorrangig noch der besseren Wärmeabfuhr. Moderne Leichtlauföle sind ebenso wesentlich früher belastbarer als die alten Teere von früher.
Da sich die veraltete Ansicht mit den 90°C aber schon vor Urzeiten eingeprägt hat in den Köpfen der Autofahrer, gaukeln einem die ganzen Anzeigen in den Autos die 90°C nur vor. Abweichungen von 30°C nach oben oder unten sind völlig normal. Selbst Temperaturen von kurzzeitig 120°C sind in modernen PKWs durchaus möglich.
Investier die paar Euro für ein Òltermometer und du wirst staunen wie lange es wirklich dauert bis dein Öl! "Betriebstemperatur"( mind. 80°) hat!
Wollte ich selbst nicht glauben, dass es ewig dauert bis sich überhaupt was rührt!