Diesel-PKW Tank leerfahren?

7 Antworten

Die entlüften sich automatisch. Man muss nur richtig alte Motoren manuell entlüften.

Heute werden die Motoren ausgeschaltet bevor der Tank leer ist. Da müßten dann noch etwa 3-5L drin verbleiben. Grund: Laufen die heutigen Hochdruckpumpen trocken gibt es mächtig Späne und dann einen Totalausfall der Pumpe (ca. 1000€ Materialpreis, Einbau kommt extra). Deswegen wird über das Steuergerät erstmal Leistung zurückgenommen und eine Warnmeldung herausgegeben (Tacho), bevor der Motor ausgeht bzw. nicht mehr gestartet werden kann....

Hallole zusammen Wieder mal eine Halbwarheit. Natürlich sollen neuere Diesel allein entlüften was aber in der Realität häuffig nicht klappt weil eben vorher die Batterie Schlapp macht oder der Anlasser abraucht. Ich verstehe die Frage so das der TE wissen will ob das generell funktioniert und nicht im einzelfall. also in Ausnhamefällen hat das unter optimalen bedingungen schon ganz gut geklappt aber häuffiger sollte man das nicht machen. Davon können die gelben Engel vomn ADAC einige Geschichten erzählen.

Zum Mitschreiben: bei den Neueren Dieseln noch vor Connonrail sollte trozdem mit dem ... Schlüssel nachentlüftet werden, das beschleunigt das Startverhalten und schont den Starter, bei den Neuen Commonrailmotoren mit der angesprochenen Hochdruckeinspritzungen sollte bei Startversuchen der Anlaser nicht Überlastet werden weil des sonst den weg alles irdischen geht und der ist meist nicht gerade billig und sooo gut zugänglich da man ganz wild drauf wird den Häuffiger zu erneuern.

Übehitzungsschäden sind übrigends von Garantieleistungen meist ausgeschlossen weil ein Bedienfehler vorliegt. also auf ausreichende Abkühlzeiten achten. Anlasserbetätigungen von mehr als einer Minute können bereits Schäden verursachen, nach zwei Minuten rauchen die meisten schon ab. Vom Anschleppen ist durch den DPF auch abzuraten wenns ein Schaltgetriebe ist aber besser wie den Anlasser schrotten. Ihr seht rechzeitiges Tanken ist immer noch die billigste Variante . oder wie der Schwabe sagt erst Denken sonst Zahlen..Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kommt sicher auf die Motorbauart an, ob es ihm schadet, wenn während der Fahrt das Diesel ausgeht. Bei unserem BMW steht in der Betriebsanleitung, dass man unter keinen Umständen den Tank leer fahren darf. Ich vermute, dass manche Teile der Einspritzanlage wie Pumpen etc. durch den Dieseltreibstoff auch geschmiert werden und dann trocken laufen können.

Einfach Tanken und gut ist.Dauert dann etwas länger bis er anspringt,da ja alle Leitungen leer sind.