Tankfehler! Ich habe in meine Suzuki Bandit 1200 Bj. 1998 ausversehen etwa 3 Liter Diesel getankt. Was kann da passieren?

11 Antworten

Da geht nichts kaputt das ist wen man einen Diesel mit Benzin betankt dann war es das weil das Benzin alle Schmierung der Einspritzung abwäscht

Diesel im Benziner kommt auf das Gemisch an entweder er läuft ohne Probleme wen es gering war oder er Qualmt weil es zu viel war oder er geht nur aus wen der Diesel den Motor erreicht weil die Zündkerzen verrußen und nass bleiben vom Diesel .

Risiko, vermutlich nimmt der Motor schaden. Ich würde die Suppe abpumpen und Benzin auftanken.

fuji415  22.06.2016, 14:23

Da geht nichts kaputt das ist wen man einen Diesel mit Benzin betankt dann war es das weil das Benzin alle Schmierung der Einspritzung abwäscht Diesel im Benziner kommt auf das Gemisch an .

Ablassen und neu tanken.

Diesel statt Benzin

Durch
Beimischung von Diesel wird die Klopffestigkeit des Treibstoffs stark
herabgesenkt. Hier führt kein Weg daran vorbei, den Tank leerzupumpen
und den passenden Treibstoff einzufüllen. Ansonsten droht ein
Motorschaden.

http://www.tippscout.de/auto-falsch-getankt-was-tun_tipp_4239.html

fuji415  22.06.2016, 14:26

Da geht nichts kaputt das ist wen man einen Diesel mit Benzin betankt dann war es das weil das Benzin alle Schmierung der Einspritzung abwäscht Diesel im Benziner kommt auf das Gemisch an .

fuji415  22.06.2016, 14:41

http://www.tippscout.de/auto-falsch-getankt-was-tun_tipp_4239.html

Benzin statt Diesel bei modernen Dieselmotoren

Schlimmer kann es enden, wenn Sie Benzin in ein modernes Dieselfahrzeug tanken. Schon geringe Mengen Benzin können bei modernen Dieselmotoren Schäden verursachen. Lesen Sie in der Betriebsanleitung nach, wie viel Benzinanteil enthalten maximal sein darf. Das Reißen des Schmierfilms um die empfindliche Einspritzpumpe kann bis zum Motorschaden führen, wenn der Benzinanteil zu hoch ist.

Diesel statt Benzin  das ist ein Märchen was hier steht davon stimmt 0 %

Durch Beimischung von Diesel wird die Klopffestigkeit des Treibstoffs stark herabgesenkt. Hier führt kein Weg daran vorbei, den Tank leerzupumpen und den passenden Treibstoff einzufüllen. Ansonsten droht ein Motorschaden.

Gerade beim Motorrad ist es doch relativ einfach, den Sprit abzulassen. Genau das würde ich tun. Entweder entsorgen oder noch etwas mit Benzin strecken und für den Rasenmäher verwenden. Qualmt etwas...

Dem Motorrad-Motor würde ich so ein Gemisch nicht zumuten wollen. Wenn ein Motorrad einen Kat hat, könnte dieser kaputt gehen. Die Zündkerzen würden verrußen, es kann Aussetzer geben und Bocksprünge.

Ist alles je nach Verkehrssituation nicht so witzig bis vielleicht sogar brandgefährlich.

Grüße, ----->

Auf keinen Fall den Motor starten. So bleibt der falsche  Kraftstoff im Tank und kann abgepumpt werden,  bevor er in den Leitungen ist