Opel oder Fiat Diesel?
Hallo zusammen,
es stehen zwei Marken und Modelle zur Auswahl. Ich suche für meine Frau entweder einen Opel Astra oder einen Fiat Tipo ab Bj 2o17, es soll ein Diesel werden und ein Automatikgetriebe haben. Maximal möchte ich 15.ooo ausgeben. (Entweder Kombi oder Kompakt, nicht als Stufenheck (beim Fiat))
Nun ja, jetzt lassen wir mal Fiats Reputation bzgl. der Elektrik <<< Hoffe sie haben die Kinderkrankheiten schon hinter sich. Wobei ein Kollege hatte den Tipo als Leihfahrzeug und ist von München nach Karlsruhe gefahren. Er meinte Top, hätte er von Fiat nicht erwatet. (Letztendlich muss sie eh beide erst Probefahren)
Aber um zurück zum Thema zu kommen, welchen würdet ihr vorziehen:
Wie sind die Motoren? Der Fiat hat eine 1.6 Liter Maschine mit 12o PS, der Astra gibt es ebenfalls glaub 12o und 136 PS aber mit einer 2 Liter Maschine. Welcher ist bequemer, nicht so laut und praktischer? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? P/L? Wie ist die Automatik beider Fahrzeuge? Kette oder Zahnriemen? Reichen dem Fiat die 12o PS oder ist dieser träge? Bis wie viel KM würdet ihr max einen Diesel kaufen? Diesel ist ja bekanntlich bei guter Pflege ein sehr solider und langlebiger Motor, vor allem die CR Diesel.
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Fragen über Fragen ich weiß, vielen Dank für eure Hilfe! ... und bleibt mir gesund,
Euer Sonic
10 Stimmen
3 Antworten
Wie sind die Motoren? Der Fiat hat eine 1.6 Liter Maschine mit 12o PS, der Astra gibt es ebenfalls glaub 12o und 136 PS aber mit einer 2 Liter Maschine.
Der Opel Astra J hat als Version "1.6 CDTI" mit 110 oder 136 PS den gleichen Motor wie der Fiat Tipo 1.6 MultiJet verbaut.
Kette oder Zahnriemen?
Zahnriemen.
Diesel ist ja bekanntlich bei guter Pflege ein sehr solider und langlebiger Motor, vor allem die CR Diesel.
Als Paradebeispiel für einen langlebigen Dieselmotor würde ich nicht einen Turbomotor mit Common Rail - Hochdruck - Direkteinspritzung heranziehen, sondern einen Saugdiesel mit Verteiler, - oder Reiheneinspritzpumpe, welche mit Niederdruck arbeitet, und eine Wirbel, - oder Vorkammer hat. Gibt´s leider nicht mehr neu zu kaufen.
Ich habe mich geirrt, der gemeinsame Motor, welcher von Opel und Fiat genutzt wurde, heißt "1.9 CDTI" und "1.3 CDTI".
Gesamtzustand und Preis wären für mich entscheidend. So richtig falsch wirst du mir keinem der beiden etwas machen.
Und keine übertriebene Angst vor Fiat. Bei guter Pflege halten sie genau so lang wie andere Autos auch. Die Tochter fährt einen Grande Punto von 2007, der läuft zuverlässig und macht keine Probleme.
Opel hat den FIAT-Motor 1,9 Diesel mit 150 PS auch verbaut, anderes Beispiel der 1.4 Liter Turbodiesel mit 69 PS entwickelt von FIAT und verbaut in Opel Corsa, Ford Fiesta, Mazda 2, Citroen C2, C3, auch mit Automatikgetriebe (eigentlich elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe)
anderes Beispiel der 1.4 Liter Turbodiesel mit 69 PS
1248 cm³ sind also für Dich ein Hubraum von 1,4 Litern - aha.