Ist dies ein Steinpilz?

2 Antworten

Du zeigst unterschiedliche Pilze! Ist Dir das klar?

Der große gehört zu den Raufußröhrlingen.. Welcher genau es ist kann ich ohne Längsschnitt mit eventuellem Umfärbeverhalten nicht sicher sagen, könnte ein Birkenpilz sein.

Bei den kleineren bräuchte man bessere Fotos - auch mit Blick von unten , genauer Blick auf Stiel und Längsschnitt. Ich VERMUTE auf den ersten Blick einen Steinpilz und Maronen.

Herfried1973  06.10.2022, 16:02

Könnten auch Gallenröhrlinge sein (färbt es am Schnitt grünblau Maronen, top). Gallenröjrling ganz kleines Stück kosten, bitter (und zwar völlig überdrüber bitter) = weg damit. Nicht bitter = gut, Mahlzeit.

scatha  06.10.2022, 19:30
@Herfried1973

Der große sieht in der Tat einem Gallenröhrling ähnlich, normalerweise wären bei einem solchen die Röhren leicht rosa, und der Stiel genetzt. Im Zweifelsfall hilft hier wie gesagt die Geschmacksprobe.

JanNorris
Beitragsersteller

Ich habe noch ein drittes Bild hochgeladen. Vielen Dank für deine aufklärenden Worte!

Iohanes  05.10.2022, 19:36

Ich tippe bei dem großen auch auf Birkenpilz, bei den kleinen Pilzen eher auf Steinpllz.

Schau mal, ob das Futter einen rosa Schimmer hat. Dann könnte es ein Gallenröhrling sein, der gallebitter ist (da kannst du auch mal kurz probieren, giftig ist er nicht). Ein paar von den kleinen Pilzen sehen eher nach Maronenröhrlingen aus, da sie keinen so dicken Stiel haben. Die sind ebenfalls essbar.