Die Übersetzung vor allem der kleinen Wörter machen mir Schwierigkeiten, und auch die Zeiten. Bitte um Prüfen meiner Übersetzung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieht gut aus bis auf die beiden letzten Sätze:

Aber nun werde ich die Sache nicht mehr aufschieben.

Ich habe dem Präfekten berichtet, daß meine Pfirsiche gut gediehen sind.

Wenn eine Vokabel keinen rechten Sinn ergibt, schlage im Wörterbuch nach, ob sie nicht noch andere Bedeutungen als die Grundbedeutung hat.

Differre heißt nicht nur unterschieden, sondern u.a. auch aufschieben.

Deferre heißt nicht nur hinabtragen, sondern u.a. auch melden, berichten.

Herzliche Grüße,

Willy

lumbricussi
Beitragsersteller

Danke. Das ferre hat es wirklich in sich. Für die meisten Komposita von ferre hab ich gute Eselsbrücken gefunden :-)

Willy1729  16.02.2019, 15:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy