Die Sprache an sich wandelt sich im Laufe der Zeit,verändert sich immer wieder?

7 Antworten

Beides kann sich im Lauf der zeit Ändern! Zb durch doe letzte rechtschreib reform kammes dazu das einieg dopell buschstaben bekommen haben Udn anderes!

Dazu kommt noch die verändert auspraache! Zb Der satz das ist ha fett damit wahr ursprüngliuch wirlcikwas fetes gemeint egal ob echtes fett oder jemand mit viel Übergeicht !Mitlerweile meint man damit aber auch das ist ja toll bzw was Änliches wie Toll super oder Klasse! Acuh das Englishc mischt sich immer wider teilweise in die deutsche sprache! Wie zb Das Date und anderes!

In gewisser Weise verändert sich die Sprache. Es werden neue Wörter hinzugefügt (Jugendsprache) und die Jugendlichen achten immer weniger auf Grammatik und lassen z.B. Wörter, Buchstaben, Artikel weg.

Bsp. Kann ich ein Blockblatt? (Hört man jedes Mal bei uns an der Schule)

Haste Deo?

Man verkürzt heutzutage alles. Bzw. viele Jugendliche und somit verändert man die Grammatik, da man Wörter etc. weglässt.

HardcoreStarter  19.10.2018, 21:57

Natürlich macht es nicht jeder und die meisten können auch normales Deutsch sprechen/schreiben

Ahzmandius  19.10.2018, 23:24

Genau und außer Jugendsprache sprechen wir noch wie im Mittelalter....

Ja, Sprache ist lebendig. Sie ändert sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse.

Wörter sterben aus und verschwinden, neue Wörter kommen dazu.

Die Rechtschreibung ändert sich (Rechtschreibreform 1996).

Die Grammatik ändert sich, z. B.:

Das Präteritum wird heute - mal abgesehen von den Verben sein und haben sowie den Modalverben - fast nur noch in der Schriftsprache verwendet, in der gesprochenen Sprache verwenden wir dagegen meist das Perfekt.

Der Konjunktiv und das Plusquamperfekt sterben langsam aber sicher aus und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

AstridDerPu

Naja, wenn man sich mal so in der deutschen Literatur um schaut, dann erkennt man schon, dass z.B,Goethe und Schiller sich einer ganz anderen Ausdrucksweise bedienten, als es heute üblich ist.

Noch interessanter wird es, wenn man sich mit Texten aus dem Mittelalter beschäftigt!

Die kann heute kaum noch jemand verstehen, weil sich die Sprache im Laufe der Zeit so verändert hat.

Aber so weit muss man eigentlich gar nicht gehen.

Ich bin in einem Elternhaus groß geworden, in dem sich die Eltern und Großeltern noch auf "Plattdütsch" unterhalten haben, aber mit uns Kindern wurde ...ich sage es mal so... Hochdeutsch mit ortsüblichem Dialekt...gesprochen.

Ich verstehe zwar jedes Wort, aber ich spreche es nicht

Meine Kinder haben damit schon gar nichts mehr an der Mütze und sprechen inzwischen ortsüblichen Dialekt mit Anglizismen.

Ja, ich würde mal sagen, dass sich die Sprache im Lauf der Zeit verändert!

Was Rechtschreibung und Grammatik an geht...aus der Nummer habe ich mich schon vor Jahren aus geklinkt!

Herr Duden würde wahrscheinlich in seiner Kiste rotieren, wenn er wüsste, wie oft sein Lebenswerk schon reformiert wurde...

Ja das stimmt, es wirken verschiedene Einflüsse auf die Sprache ein, wodurch der Sprachwandel zustande kommt. So verwendet man heute beispielsweise viel mehr Abkürzungen, Anglizismen (Wörter aus anderen Sprachen werden übernommen, vor allem aus dem Englischen (Z.B. shoppen) und vieles mehr. Google (auch ein neues Wort ;) ) einfach mal Sprachwandel, dann findest du schon etwas.