Ich habe eine Frage zur türkischen Sprache

7 Antworten

Ich würde sagen, es geht... Es gibt wie schon erwähnt keine Artikel, aber dafür wird in der türkischen Sprache fleißig dekliniert und konjugiert, wobei die Deklinationen und Konjugationen sehr sehr regelmäßig sind. D.h. anders als beispielsweise in romanischen oder slawischen Sprachen gibt es nicht zig Ausnahmen, die man zur Regel dazulernen muss. Außerdem gibt es im Türkischen kein grammatisches Geschlecht.

Eine weitere Eigenschaft des Türkischen ist, dass ein Wort mehrere Endungen auf einmal aufnehmen kann und Wörter dadurch sehr lang werden können... Beispiel gefällig?

ev - das/ein Haus

ev-ler - (die) Häuser

ev-de - in dem/einem Haus

ev-im - mein Haus

ev-im-de - in meinem Haus

ev-ler-de - in (den) Häusern

ev-ler-im - meine Häuser

ev-ler-im-de - in meinen Häusern

---

Also eigentlich funktioniert die türkische  Grammatik wie Lego :)

(Ich hoffe, das stimmt so. Bin kein türkischer Muttersprachler, falls da irgendwas falsch sein sollte, bitte korrigieren!)

wissenundmehr  30.05.2015, 13:01

Alles richtig geschrieben, keine Sorge :D

Es gibt keine Artikel, Sätze sind viel kürzer als im Deutschen aufgebaut, er/sie/es bedeutet einfach nur "o" und ja mehr brauch ich glaub ich nicht sagen die Sprache ist wirklich einfach zu erlernen 😁👍🏼

nutzzer14200  29.05.2015, 19:38

Für mich ja, aber das liegt daran dass es meine Muttersprache ist aber viele meiner Freunde die kein türkisch sprechen, sagen auch dass es eine sehr einfache Sprache ist fang einfach langsam an sie zu erlernen,ich bin mir aber sicher dass sie einfacher für dich wird als englisch (am anfang kommt es dir aber logischerweise schwer vor) du prägst dir das alles bestimmt schnell ein viel spass noch beim lernen😊😊

dachauguy
Beitragsersteller

leichter wie englisch?

Türkisch ist eine SCHWIERIGE Sprache (nicht schwer....haha Deutsch scheint schwierig zu sein).......Spaß beiseite. Türkisch ist keine germanische Sprache und hat außer einigen "Lehnwörtern" nichts mit deutsch, englisch zu tun. Aus dem französischen, italienischen und spanischen kamen Wörter dazu, die die damaligen Einwanderer mitbrachten. Die Grammatik ist umfangreicher, aber sehr gleichmäßig. Wenn man den Grundstock erst einmal begriffen hat, kann man sogar alleine weiter lernen. Zum Anfang allerdings wäre eine Hilfestellung schon besser wegen der Aussprache. Aber warum solltest Du kein türkisch lernen? Sprache ist Sprache...und mit jeder weiteren Sprache wird man globaler.......Viel Spaß dabei und viel Erfolg

Es ist meine Muttersprache deshalb finde ich sie natürlich leicht aber ich glaube so schwer ist sie nicht zu erlernen würde ich dir empfehlen :)

19031  29.05.2015, 17:45

ich schon einmal und der hat das nur von Freunden gelernt. seine Aussprache und seine Grammatik War so perfekt,dass ich dachte er wäre wirklich ein Türke! es ist also möglich :)

dachauguy
Beitragsersteller

Möchte halt eine 3 Sprache lernen, die nicht jeder deutsche kann. Also nicht spanisch,französisch oder italienisch.

Ich habe noch nie einen deutschen gesehen, der türkisch kann

Enalita2  30.05.2015, 10:39
@dachauguy

@dachauguy...........Oha!!!!!! ICH bin Deutsche (also schon immer gewesen) und kann türkisch, stell Dir mal vor. Ich kann es lesen, schreiben und sprechen, habe sogar in der Türkei gearbeitet......

Ich hab es versucht zu lernen .. und bin dran gescheitert, tu mich mit Fremdsprachen aber eh recht schwer. Es wird behauptet das es nicht so schwer sei .. aber ich weiß nicht.

Skeletor  29.05.2015, 18:23

Hey, diePest, wenn du dich mit Sprachen schwer tust, dann versuch's doch mal mit Toki Pona, oder Esperanto. Ich hab nach weniger als 20 Stunden VHS-Unterricht in Esperanto bereits erfolgreich meine erste Fremdsprachenreise unternehmen könnten...