Ist Hawaii Sprache für einen Europäer schwer zu erlernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als polynesische Sprache ist ʻŌlelo Hawaiʻi für Menschen, die nicht bereits eine andere polynesische oder zumindest isolierende Sprache sprechen, zunächst einmal schwierig, da strukturell ungewohnt. So gibt es z.B. nur zwei Wortarten, Partikeln und Bedeutungswörter, und die Satzstellung ist Verb-Subjekt-Objekt. Vokale und Konsonanten gibt es weniger als z.B. im Deutschen, dafür kennt ʻŌlelo Hawaiʻi lange Diphthonge, die es im Deutschen wiederum nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft