Die Sicht von Religion einer Nordkoreanerin?

6 Antworten

Nordkorea ist die Hölle auf Erden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!

In der Regel entsteht Polytheismus.

Wie in Kanaa oder Arabien oder Asian oder oder oder...

Das scheint das "natürliche Verhalten" von Menschen zu sein. Erst später entsteht Monotheismus und dann Atheismus.

vanOoijen  07.06.2024, 21:04

Atheismus als höchste Entwicklungsstufe?

Finde ich ziemlich beschränkt.

Was war denn vor dem Urknall, wenn es den überhaupt gab?

Wo hinein dehnt sich das Universum aus und ist es vielleicht zweidimensional?

Warum entzieht sich die Quantenebene den Naturgesetzen?

Was ist Zufall?

uvm.

Hierarch  07.06.2024, 21:07
@vanOoijen

Junge Junge^^ entspann dich mal.

Ich habe hier gar nicht behauptet, dass irgendwas davon mehr oder weniger Wert ist.

Das ist keine WERTUNG, sondern CHRONOLOGIE.

Polytheismus gab es früher halt überall.. dann Monotheismus und heute nimmt der Atheismus zu. Das ist keine WERTUNG, sondern eine chronologische Darstellung.

Hierarch  07.06.2024, 21:14
@vanOoijen

Einstein war nicht gläubiger Jude, also quasi Atheist (auch wenn er den Begriff für sich selbst ablehnte).

"I have repeatedly said that in my opinion the idea of a personal God is a childlike one […]. You may call me an agnostic, but I do not share the crusading spirit of the professional atheist… I prefer an attitude of humility corresponding to the weakness of our intellectual understanding of nature and of our own being."

Unabhängig davon: Was ist denn dein Problem an meinem NICHT WERTENDEN Beitrag?

Es gibt Christen in Nordkorea. Allerdings kann Dich schon der Besitz einer Bibel ins "Umerziehungslager" bringen. Es ist also extrem gefährlich, dort z.B. einen Gottesdienst zu feiern. Trotzdem gibt es das.

" Was passiert mit Menschen die nie von Gott gehört haben? Und deswegen kein "anständiges" Leben führen können? "

Die Bibel sagt dazu folgendes :

" Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt. " Römer 2. 14-16

Man kann durchaus ein anständiges Leben führen ohne von Gott gehört zu haben was diese Bibelstelle bestätigt, wenn man ein waches und reines Gewissen hat auf das man hört. Doch ein anständiges Leben zu führen bedeutet nicht, dass man immer nach dem Willen Gottes lebt, was dieser aber möchte das wir es tun. Wer so lebt wie es Jesus uns in Galater 5.14 geboten hat " Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " ohne dass er jemals von Gott gehört hat, der tut den Willen Gottes, weil er sein Gesetz erfüllt. Kennst du so jemanden ? Ein solcher Mensch wird vor Gott ebenso gerecht dastehen wie Jemand der Gott kennt weil er Jesus Christus im Glauben angenommen hat und so lebt, wie Jesus es uns einst vorgelebt hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ontario  24.07.2024, 08:11

Menschen die keine Religion wie die unsere kennen, leben auch ohne diese Kenntnis normal. Naturvölker verehren ihre Götter und kennen nichts anderes.

Was die Bibel sagt ist diesen Menschen völlig fremd. Das sind Menschen wie wir, nur mit anderen Lebensweisen.. Es gibt darunter gut eund böse, wie auch unter Christen

berloff  24.07.2024, 13:31
@Ontario

" Es gibt darunter gut eund böse, wie auch unter Christen "

🙄 Ja, da gebe ich dir aber nur bedingt Recht denn ein Christ ist nicht immer auch ein solcher nur weil er im christlichen Kulturkreis lebt und als Kind getauft wurde. Um Christ zu werden gehört eine bewusste Entscheidung für Christus durch die Bekehrung. Es gibt viele die sich Christen nennen und Sonntags die Messe besuchen ohne das sie die Bibel jemals gelesen habe und ohne jemals im Herzen gebetet haben. Niemand der ein Christ ist ist deshalb schon perfekt aber wenn man etwas getan hat was in den Augen Gottes nicht gut ist, wird der Heilige Geist der in einem Christen wohnt ihn darauf hinweisen und ihn dazu bewegen Buße zu tun, also er wird bewirken das man seine schlechte Tat erkennt und im Gebet Gott bekennt und bereut, und er bewirkt das man die Vergebung dafür in Jesus Christus annehmen kann und wenn man die Möglichkeit hat Wiedergutmachung zu leisten dieses auch tut. Wirklich böse Dinge wird ein bekehrter Christ jedoch nicht bewusst, also willentlich tun.

Ein Mensch der ein waches und sensibles Gewissen hat und sein Leben danach ausrichtet in dem er ein aufrichtiges Herz hat, obwohl er noch nie etwas von Gott bzw. Jesus Christus gehört hat, aber in seinem Leben das Gute sucht und tut, der wird dennoch vor Gott seine Rechtfertigung finden und einen gerechten Lohn für seine guten Taten erhalten. LG