Die schlimmsten Vermieter - Privat oder Unternehmen?
Wie sind da eure Erfahrungen, wer waren insgesamt die schlimmsten Vermieter für euch?
Oder war es bei es allen ganz ok?
--
Meine Erfahrung ist, dass Privatvermieter leider insgesamt am ätzendsten und gemeinsten bzw. unfairsten sind, auch wenn es zum Glück positive Ausnahmen gibt. Vermieter-Unternehmen waren für mich meist "erwartungsgemäß ausbeuterisch", aber durch klare Regelungen/Standards ist es wenigstens nur nach Schema F und in etlichen Punkten dann recht unproblematisch und nicht noch persönlich besonders mies.
Generell ist es super bitter, dass in Deutschland die Vermieter so unfair im Vorteil sind bei ganz vielen Regelungen und das so eine Abzocke ist, echt richtig mies, wie die ganzen Erben (ohne eigene Leistung) anderen Menschen das Geld stehlen, mangels Wohnalternativen.
24 Stimmen
3 Antworten
Ja, ich wohne hier in einer Wohnung einer Großfamilie, die planen Wohnungen, verkaufen die als Kapitalanlage, bauen die Häuser und vermieten dass für die Eigentümer.
Die Familie ist freundlich, grüßt, wenn man sich sieht. Die haben so viele Häuser (über 500 Wohnungen im Landkreis) da wird nicht mehr so viel Wert drauf gelegt, dass gute Mieter gefunden werden.
Oft kommen dann Mieter die schreien die ganze Zeit, viel Müll. Asoziale.
Die Wohnungen sind ok, gut sind die nicht, schlechte Isolierung, besonders gegen Kälte.
Und immer wieder die Nachbarn. Gab schon Zeiten, da brauche ich 5x die Woche Polizei, weil jemand die Nacht zum Tag macht...🙄
Ich suche auch was anderes, aber günstige Wohnungen werden eher an Studenten vergeben, die von den Eltern leben. Viele wollen auch eher ein Pendler in der Wohnung.
Ich habe halt auch nicht Geld ohne Ende um die beste Wohnung zu bekommen, zudem viele Bewerber, wenn eine gute Wohnung inseriert ist.
Als ich noch zur Miete gewohnt habe, bevor ich mir mein Eigenheim (Haus, mit ca. 350 qm Wohnfläche, Außenanlage/Garten und Doppelgarage sowie Outdoor-Pool mit 45 qm) an Land zog, war ich bei Privat sowie auch Immobiliengesellschaften unter Vertrag, alles besten, meine Miete habe ich immer pünktlich gezahlt und Stress habe ich auch keinen im Haus gemacht. Liegt an meiner guten Erziehung "der straffen Hand" meiner konservativen bishin reaktionären Elternschaft. Dafür bin ich denen sehr dankbar, derart Zucht & Ordnung Erziehung bekommen zu haben.
Habe über 20 Jahre lang in der Wohnung von einer Wohnungsgesellschaft gewohnt. Keine Probleme! Wohne jetzt seit 7 Jahren in einer Wohnung von einem privaten Vermieter und es gibt nur Probleme, die ich mit Hilfe des Mietervereins zu meinen Gunsten lösen kann.