Die NSDAP war zuerst links und entstand aus der SPD?

10 Antworten

Nein, die am 5. Januar 1919, von Drexler und Harrer gegründete DAP war von Anfang an eine völkische Bewegung, also deutschnational, antisemitisch und rassistisch rechts.

Woher ich das weiß:Hobby

Es stimmt zwar, dass die NSDAP in ihren Anfängen einige Elemente aus der Arbeiterbewegung übernahm und sich bewusst an Arbeiter richtete, sie kopierte beispielsweise den Namen "Deutsche Arbeiterpartei" und versuchte, soziale Unruhen für ihre Zwecke zu nutzen, aber der Rest ist völliger Unfug und ein ab und an verbreiteter Mythos.

Die NSDAP war nie eine linke Partei, sondern eine rechtsextreme Bewegung, die sich von Anfang an durch ihre rassistische und nationalistische Ideologie auszeichnete. Während die SPD auf demokratischen Sozialismus und internationale Solidarität setzte, basierte die NSDAP auf oben genanntes Weltbild. Die NSDAP verwarf die demokratischen Grundprinzipien und setzte stattdessen auf Diktatur und Gewalt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ich hab ja schon vielen ausgemachten Blödsinn und die absurdesten Verschwörungstheorien von AfDler gehört. Deine geschilderte ist nur nioch eine weitere obendrauf. Soll das der Versuch sein, von den Neonazis in den eigenen Reihen abzulenken?

Diese Theorie habe ich vor kurzem von AfDlern gehört

Und Jürgen Trittin sagte einst, dass die Energiewende für den einzelnen Deutschen nicht teurer als eine Kugel Eis sein werde.

Im Gegensatz zu deiner Behauptung hat er das aber wirklich gesagt.

Was deine Frage angeht - die NSDAP hatte linke Ansätze- insbesondere der Teil um Gregor Strasser und die SA. Trotzdem war sie keine linke Partei, da sie Kernthemen der Linken (wie die internationale Bewegung der Arbeiter) ablehnte und bekämpfte.

Und mit der SPD hatte sie nichts zu tun. Sie entstand aus der Deutschen Arbeiterpartei, einer bairischen Kleinpartei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Die DAP als Vorgängerin der NSDAP war immer rechts. Zwar hat sie einzelne Bestrebungen gehabt, welche die Arbeiter stützen sollten. Diese haben sich aber immer auf deutsche Arbeiter bezogen und viele ausgeschlossen.