Die Gesellschaft ändert sich zum…?

3 Antworten

Hallo MrFaqt,

beginnend mit einer ersten Welle an Aufklärung - was man im Angelsächsischen vielleicht noch treffender als Enlightenment bezeichnet, die schon ein Vieles an Freiräumen eröffnet hatte, kam es bis heute zu weiteren solchen Wellen: mit dem Umgang mit Sexualität, mit den geschlechtlichen Identifikationen und Neigungen, aber auch mit der Abflachung von Hiearchien und einer Transparenz an Information.

Gleichermaßen beobachten wir - wie damals auch - eine Restaurationsbewegung, die das, was war, um ggf. eigenen Bedürfnissen zu folgen, bewahren oder rückentwickeln möchte. Damit entsteht ein Spannungsfeld zwischen ggf. eigenen Bedürfnissen und umso mehr Freiraum gleichermaßen für alle.

Möglicherweise wird dieses Enlightenment - ich darf diesen Begriff hier verwenden - wie auch die Restauration immer weiter polarisieren. Wohin dann die Richtung in der Gesellschaft geht, mag langfristig nicht gesagt werden können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass mittelfristig die Freiräume dominieren werden. Ob so oder so, das hängt von uns allen ab, wie wir eingestellt sind und unsere Einstellung noch verändern mögen. Es lässt sich sagen, dass Freiräume für alle gleichermaßen auch individuelle Freiräume mit tragen können.

Es macht daher Sinn, wenn Du Dich mit unserer Gesellschaft auseinandersetzt, Dich auch selbst positionierst. Dann kannst Du Deine Attitude leben und auch anderen vermitteln.

Mit vielen lieben und Österlichen Grüßen, Dir ein frohes und gesegnetes Osterfest,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ganz klar zum Schlechten, Neid, Missgunst, Hass, Beleidigungen sind an der Tagesordnung, leider. Dazu kommt die Kriegslust. Hat man eine Meinung abseits der Leitpolitik oder den Leitmedien wird man regelrecht angegriffen. Siehe Corona oder Ukrainekrieg, Paradebeispiele. Mag man sich nicht impfen lassen, ist man ein Mörder und ist man gegen Waffenlieferungen oder für Frieden, dann ein Putin-Troll oder was auch immer. Wie siehst du das?

MrFaqt
Beitragsersteller

Mit wem reden Sie immer, dass sie so fertig gemacht werden? Meine Frage bezieht sich auf die Community hier, meine Meinung trägt nicht zur Sache bei.

wmsieger  30.03.2024, 18:00
@MrFaqt

Meine Frage bezieht sich auf die Community hier,

Wo steht das?

RainOne101  30.03.2024, 18:00
@MrFaqt

Das merkt man doch in Gesprächen mit den Leuten, mit Kollegen oder am besten hier im Internet. Da fehlt einfach der Respekt gegenüber. Vor allem werden andere Meinungen ungern akzeptiert, es werden einen Dinge unterstellt usw. Es wird mit anderen gefühlslos umgegangen. Das liegt an der Unzufriedenheit vieler Menschen und das es denen eigentlich zu gut geht, was sie anscheinend nicht realisieren. Und dass sie natürlich nicht viel zu befürchten haben, wenn sie einen so gegenübertreten.

Mich hätte aber mal interessiert, wie du das siehst. Ob du denkst, dass unsere Gesellschaft besser oder schlechter wird.

MrFaqt
Beitragsersteller
@RainOne101

Ich glaube eher, dass wir uns in einem Prozess befinden.

MrFaqt
Beitragsersteller
@RainOne101

Dass die Entwicklung maßgeblich unser Miteinander prägen und ändern wird.

RainOne101  30.03.2024, 18:11
@MrFaqt

Das denke ich auch, es hat alles einen Zusammenhang und tieferen Sinn. Die Frage ist nur, wohin geht die Reise.

MrFaqt
Beitragsersteller
@RainOne101

Ich frage mich um ehrlich zu sein mehr ob wir überhaupt schon reisen oder noch auf der Couch liegen…

Zum seltsamen. Früher haben sich auch ohne *innen beide Geschlechter angesprochen gefühlt.

RainOne101  30.03.2024, 18:05

Ja es sollte eigentlich klar sein, dass jeder mit der Sprache gemeint ist.