Warum ist Deutschland so engstirnig?

7 Antworten

Und wenn Geschäfte sonntags öffnen müssten, auch wenn sie das gar nicht wollen, wäre das auch ein Eingriff in die geschäftliche Freiheit. Ich persönlich möchte auch nicht an einem Sonntag hinter der Kasse stehen.

Als Verbraucher find ich das auch doof, wenn ich am Sonntagmorgen merke, dass die Nutella alle ist und dann keinen Ersatz im Laden um die Ecke kaufen kann.

Aber die geregelten Öffnungszeiten haben auch was mit Arbeitnehmerschutz zu tun. Ich würde auch nicht gerne Sonntags oder nach Mitternacht aus Angst um mein Einkommen Ladenregale einräumen.

Kulturelle Traditionen, Arbeitnehmerschutz und Sicherheit sind Gründe für restriktive Regeln in Deutschland. Diese können frustrierend sein, aber sie haben oft einen guten Grund.

Engstirnigkeit an Ladenöffnungszeiten festzumachen finde ich gelinde gesagt ein wenig befremdlich. Gerne darfst Du das so empfinden, aber es ist kurzsichtig gedacht. Er müssen so schon viele Menschen am Wochenende/Sonntag arbeiten. Gönne dem Rest diesen festen freien Tag.

wie die sonntägliche Schließung von Geschäften

Ist nicht pauschal überall so, hier bspw sind die Geschäfte Sonntags geöffnet.

Es gibt verschiedene Aspekte die diesbezüglich berücksichtigt werden müssen. So ist dies u.a. eine Frage der Logistik und bspw des Personalaufwands usw.

Weiterhin thematisierst du weitere Verbote und bringst das mit anderen Ländern in Verbindung.

Es gibt zahlreiche Länder in denen das Leben nicht so angenehm ist, wie etwa in Deutschland. Das sollte man berücksichtigen, wenn man so urteilt.