Die Eliten?

3 Antworten

Nein, die denken, dass George Soros die Welt Regiert, Rothschild etc. Obwohl die längst nicht so reich sind, sehr reich ja, aber im vergleich zu Elon Musk nein, nix.

Ja. Weil Verschwörungserzähler fast immer Antisemiten sind. Daher richten sich ihre Verschwörungserzählungen gegen Menschen jüdischen Glaubens.

Oder wie würde denn ein Weltherrscher jegliche publicity vermeiden? Glaube nicht, dass, das möglich ist.

Doch, das geht. Tatsächlich bin ich der geheime Herrscher der Welt. Aber da das geheim bleiben muss, sage ich es niemandem. Dennoch bin ich der Herrscher der Welt. Und ich werde Euch vernichten. Eines Tages wird … Sorry, mein Pfleger kommt gerade mit den Medikamenten.

Fragen sich das Verschwörungstheoretiker nie?

Nein. Das ist ja das Wesen einer Verschwörungserzählung. Ihre Anhänger hinterfragen sie nicht. Und Gegenbeweise werden nicht als solche akzeptiert sondern sind Belege dafür, wie gut die Eliten in der Lage sind, Beweise zu manipulieren.

Ale

Z.b. denkt kein Verschwörungstheoretiker Elon Musk ist teil der Elite, obwohl er ja Laut Forbes der reichste Mann der Welt ist.

Da er sich sehr oppositionell zum aktuellen Zeitgeist zeigt. Wäre er Teil der Elite-Netzwerke im Westen müsste er das nicht.

Nein, die denken, dass George Soros die Welt Regiert, Rothschild etc. Obwohl die längst nicht so reich sind, sehr reich ja, aber im vergleich zu Elon Musk nein, nix.

Was ist mit Gates? Die Forbes Liste inkludiert wahrscheinlich nicht die Stiftungsvermögen. Oft lagern Superreiche ihr Geld in Stiftungen aus und setzen sich selbst als stiftungsbegünstigter ein. So spart man Steuern und verschleiert sein Vermögen.

Geld ist aber nur ein Teil der Gleichung. Kontakte sind der andere. Wenn deine Stiftung regelmäßig Journalisten, andere politische Stiftungen und Prestige trächtige höhere Bildungseinrichtungen finanziert, dann bedeutet dies eben so Macht. Es ist nicht nur wichtig ob man Geld hat, sondern auch wie man es einsetzt.

George Soros ist ebenso ein sehr aktivistischer Spender. Er finanziert sogar direkt Partein und Politiker. Warum tut er das, wenn er keinen Einfluss nehmen will?

Aber wie willst du ganz ohne publicity die Welt regieren? Glaubem die, diese angeblichen Weltherrscher haben Meetings in dunklen Höhlen, wo dann z.b. Kanzler Scholz sich vor dem Weltherrscher verbeugt, und Befehle erhält?

Ich weiß ja nicht was du so für Verschwörungstheorien dir rein ziehst, aber dass wir im Westen auch immer mehr zur Oligarchie tendieren, ist doch unbestreitbar.

Politische Macht kann vielfaltig wirken. Blackrock zum Beispiel hat als größtes (oder 2. größtes je nach dem wie man rechnet) Fondshaus der Welt in quasi jedem börsengelisteten Unternehmen seine Proxyadivser im Vorstand sitzen. Zusammen mit MSCI haben sie mit ihren ESG Kriterien eine Art social scoring für Unternehmen geschaffen. ESG steht für Environmental, Social und Governance. Wenn du einen grünen ETF kaufst, dann ist das wahrscheinlich ein ETF bei dem die Unternehmen einen hohen ESG Score haben. Diese Fonds gibt es aber auch als Anleihen Variante. Anhand dieser Bepunktung kann Blackrock dann die Finanzierung von Unternehmen steuern. Die die einen hohen ESG Score haben, sich also an Blackrocks Regeln halten, bekommen leichter und günstiger Geld. Deshalb siehst du aktuell überall die Prideflaggen bei den großen Konzernen auf LinkedIn oder sogar als physische Flagge vor den Geschäften. Genau solche Aktionen erhöhen deinen ESG Score. Musks Unternehmen Tesla ist nebenbei nicht umweltfreundlich. Diesel-Skandal VW und sogar GM haben ein höheres ESG Rating als Tesla. Du findest sogar eher eine Ölkonzern oder Nestlé in einem "nachhaltigen" Fonds, als Tesla den Pionier der Elektromobilität.

Und warum alle Politiker der Welt diesen Geheimen Weltherrscher gehör schenken ist auch nicht ganz klar.

Wirtschaft und Politik sind mittlerweile zwei Seiten einer Medaille. Dadurch dass der Staat das Geldmonopol besitzt, kann er beliebig Nachfrage schaffen. So kann man gezielt Unternehmen stärken und die Konkurrenz kann nichts dagegen machen. Echter Wettbewerb wird so ausgehebelt.

Das ist einer der Gründe warum Unternehmen anstatt in gute Produkte lieber in Lobbyismus investieren. Die Unternehmen finanzieren parteinahe Stiftungen, "Fachvorträge" von Politikern oder buchen Beratungsdienstleistungen von ehemaligen Politikern. Joschka Fischer hat z.B. eine eigene Wirtschaftsberatung. Also Joschka Fischer hat nichts besonderes zu beraten, aber er hat ein Netzwerk tief in die Grüne Partei hinein. Er kann Firmen mit dem nötigen Kleingeld dabei helfen an die richtigen Leute zukommen. Nach getaner Arbeit können diese "richtigen Leute" nach ihrer politischen Karriere in einer der vielfältigen Lobbyorganisation Wechsel , oder werden in einer der politischen Stiftungen gut bezahlt geparkt.

Es gibt keine vereinzelte Eliten, welche die Weltherrschaft haben, aber eine Sache stimmt an diesen Verschwörungstheorien. Und zwar, dass Menschen wie Elon Musk oder Jeff Bezoz als reichste Menschen der Welt nur kleine Fische sind.

Nur ein Beispiel: BlackRock verwaltet über 10 Billionen USD

RechtsSozial  07.08.2024, 02:24

Blackrock kann man schon als Weltmacht bezeichnen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

wieso sind sie nur kleine fische?

MenschDNA  07.08.2024, 01:21
@KarriereMensch

Weil sie nicht so viel Macht über ganzes Kapital haben wie z.B BlackRock über 10 Billionen